Wie umgehen wenn Freundin Geschenk nicht gefällt?


01.09.2025, 03:22

Das ist der Ring

6 Antworten

Ja schwierig.

Auf der einen Seite wirkt es irgendwie undankbar von deiner Freundin. Du hast was nettes gemacht, dir Mühe gegeben, Geld ausgegeben, wolltest ihr eine Freude machen und dann freut sie sich nicht, sondern übt Kritik an deinem Geschenk. Ist blöd gelaufen. Ich kann verstehen, dass du da enttäuscht bist.

Auf der anderen Seite ist sie einfach nur ehrlich zu dir gewesen und Ehrlichkeit ist was gutes. Natürlich kann Ehrlichkeit auch verletzen. Geschmäcker sind verschieden. Das heißt nicht, dass sie dich nicht mag oder dich schlecht findet, sie mag einfach nur das Geschenk nicht.

Jeder hat schon mal Geschenke bekommen, die er nicht mochte. Das passiert und ist kein Weltuntergang. Ist immer schwierig in solchen Situationen, damit richtig umzugehen, für jeden. Sie hätte auch einfach ein falsches Lächeln aufsetzen können und dir Lügen erzählen, wie toll sie den Ring findet. Aber wäre dir das wirklich lieber gewesen? Am Ende hättest du ihr dann noch jedes Mal zum Geburtstag, Weihnachten etc. einen ähnlichen Ring geschenkt, den sie nicht mag. Dann müsste sie immer Ringe tragen, die ihr nicht gefallen. Oder sie würde die verkaufen und du würdest dich wundern, wo die sind und dann müsste sie weitere Lügen erfinden, um dich nicht zu verletzen. Wäre das besser gewesen?

Ich denke, es war bestimmt nicht ihre Absicht, dich zu verletzen. Auch wenn du dich gerade ein bisschen verletzt fühlst. Auf lange Sicht halte ich die Ehrlichkeit für die beste Lösung. So weißt du jetzt, was ihr gefällt und was nicht. Du kannst ihr jetzt nächstes Mal einen kaufen, der ihr besser gefällt. Oder du bastelst ihr einen Gutschein für einen Ring und dann geht ihr gemeinsam zum Juwelier und sie kann sich selbst einen aussuchen. Durch ihre Ehrlichkeit hast du jetzt die Chance es in Zukunft besser zu machen.

Vielleicht hilft dir ja der Gedanke dabei, über deine Enttäuschung hinweg zu kommen.

Hallo Stevjr722,

ganz ehrlich, Deine Freundin scheint nicht wirklich zu erkennen, dass Du ihr den Ring aus großer Liebe geschenkt hast.

Auch, wenn ihr dieser nicht ganz so gut gefällt, zählt doch hier ganz was anderes.

Es sollte doch im Vordergrund stehen, dass er ein Geschenk von Dir ist, Du ihn sicherlich nicht einfach aus einer Laune heraus ausgesucht hast, sondern Du Deiner Freundin eine Freude machen wolltest.

Ein Ring und Blumen mal "einfach" so, ist allerdings keine "kleine" Aufmerksamkeit-das nur nebenbei.

Sofort zu sagen, der Ring gefalle ihr nicht, ist nicht o.k., denn dies scheint oberflächlich und das ein Geschenk genauso "ausfallen" muss, wie sie es sich vorstellt.

Ehrlichkeit ist zwar ein schöner "Zug", ist hier aber übereilt, denn eigentlich freut sich ein Mensch erstmal schon darüber, überrascht zu werden.

Auch wenn der Ring nicht 100%-ig ihr gefällt, muss das hier nicht sofort direkt die Stimmung verderben. Dies hat sie aber ohne Rücksicht auf Deine Gefühle, ohne zu sehen, was Du ihr damit sagen möchtest.

Jeder sollte doch auch so weit denken, dass anderer Gefühle verletzt bzw. enttäuscht werden. Sie hätte auch - nachdem sie sich erst mal richtig gefreut hätte- sagen können, dass der Ring zwar nicht das ist, was sie sonst trägt, aber da er von Dir kommt, ist das überhaupt nicht schlimm und so sollte es doch auch sein.

Vielleicht wäre hier mal zu überdenken, ob sie nicht eher unsensibel ist, ihre genauen Vorstellungen hat, diese exakt so erfüllt werden müssen.

Du bist über ihre Reaktion enttäuscht und das ist etwas, was Du wirklich direkt ansprechen solltest.

Liebe Grüße!

Es ist ganz normal, wenn Geschenke nicht gefallen und ich sehe es auch so : Dass sie es Dir gegenüber gesagt hat, zeugt von Ehrlichkeit und Offenheit, was gut ist.

Umtauschen. Und noch ein Tipp. Ringe immer zu zweit kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihr anbieten den Ring gemeinsam umzutauschen.