Wie umgehen mit Integrationsunwilligen Ausländer?
Ich kenne einen Kriegsflüchtling aus Afghanistan. Er ist Ende 20 vom Alter her. Aber er will sich nicht integrieren. Er verbringt seine Zeit mit seinen Landsleuten und besucht seinen Verwandten mit Flugzeug in England, Frankreich, Österreich obwohl er jahrelang vom Hartz 4 lebt. Er benimmt sich wie ein Kind, ist Spielsüchtig und Musiksüchtig und verbringt dem ganzen Tag mit seinem Handy. Er ist sonst lieb und nett und gastfreundlich zu den Leuten, aber zu faul zu arbeiten und in die Schule zu gehen. Er ist in mehreren Prüfungen gescheitert und wurde oft bei den Jobs gekündigt. Er borgt oft geld von Freunden um angeblich Geld zu seiner Familie nach Afghanistan zu schicken, obwohl seine Familie in ganz Europa arbeitet und dies auch tun können. Er hat ein teures iPhone, aber lehnt das Angebot vom Jobcenter ab einen Lehrer für Bewerbungsschulung zu Hause zu bekommen. Er mag keine Fremde aus Begründung. Den Führerschein hat er mehrfach nicht bestanden mit der Begründung, Jobcenter zahlt das. Ich bin stink sauer. Ich habe ihm geholfen mit Bewerbungsanschreiben und Jobsuche, aber er will sich nicht anstrengen. Er hat sogar bei der Probearbeit Urlaub genommen und würde deswegen gekündigt, denn er hat ein Tag länger Urlaub gemacht als wie vereinbart. Er ist ein Entertainer, gutaussehend und charmant und macht Sport. Aber er tut sonst nichts aus seinem Leben. Soll ich die Freundschaft zu ihm abrechnen? Was kann ich tun um ihn zu helfen?
6 Antworten
Natürlich ausweisen. Alles andere ist eine Zumutung für die Einwohner und Steuerzahler.
Guck du, wieviel Zeit und Nerven du in diese Freundschaft investieren willst!
Für sein Verhalten mag es gute Gründe geben (Traumatisierung/ Religion/ Depression/...)
Dafür kann man eine Menge Verständnis haben.
Aber trotzdem hast du das Recht auf dich zu achten und deine Grenzen aufzuzeigen.
Es ist gut, dass du ihm geholfen hast.
Aber du musst dich mal in seine Lage versetzen. Stell dir vor, du wärst in seinem Alter und wärst jetzt woanders, wo du niemanden kennst, wo du die Sprache nicht sprichst und die Kultur nicht verstehst. Da braucht es schon sehr viel Reflexionsvermögen, um sich da nicht abzukapseln und depressiv zu werden.
Er sucht nach Ersatzbefriedigungen, weil er sich entwurzelt fühlt. Da hilft es auch nicht, wenn man ihn unter Druck setzt. Er braucht eine starke Motivation, um sich einen Job zu suchen, am besten eine neue Liebe oder eine Perspektive, die ihn in die Gänge bringt. Mit rationalen Argumenten kommt man da nicht weiter.
Bekim
Bist du besessen von ihm oder so?
Scheinst sein ganzes Leben zu stalken und zu dokumentieren.
Leb doch einfach dein Leben und lass den machen.
Hast du nichts besseres zu tun.
Der hat doch einfach nur tief in die Klischee-Kiste gegriffen, um Stimmung gegen Ausländer zu machen.
Aber er hat gesagt, dass er mich liebt. Aber ich kann doch nicht seine Hausaufgaben machen. Ich habe auch Arbeit und Familie. Ich bin nicht seine Frau, noch sein Betreuer.
Du versteht glaube ich nicht, das wir in Europa & USA der Grund sind wieso diese Länder so arm und instabil sind.
Wir in Europa sind im 16. Jahrhundert mit Schiffen nach Amerika und haben Millionen Afrikaner mitgenommen, die wir als Sklaven gehalten haben zusätzlich haben wir in Afrika eigene Länder gegründet zb. gehörte Namibia zu Deutschland, kongo zu Frankreich, ghana zu England usw.
Dann haben wir denen die Rohstoffe geklaut (was wir heute noch machen)
und heute paar Hundert Jahre Später wo wir uns den Reichtum auf deren Rohstoffen aufgebaut haben, beschweren wir uns das die hierhin kommen.
Der Grund wieso wir in Europa und USA so reich sind, liegt daran weil wir bessere Waffen hatten als der Rest der Welt und diese haben wir genutzt um Völker zu versklaven, zu töten oder auszubeuten.
Afrika ist der reichste Kontinent der Welt (gemessen an Rohstoffen) aber die Rohstoffe gehören Europäischen und Amerikanischen Unternehmen.
Also Meiner Meinung nach dürfen wir uns nicht beschweren und das sage ich als Deutsche!
Wenn ich dir Jahrhunderte alles Wegnehme und du arm bist, brauch ich mich nicht wundern wenn du irgendwann kommst:)
Ansonsten empfehl ich dir noch dich mal mit Weltgeschichte bzw. Kolonialgeschichte zu beschäftigen, dann wirst du merken das die "Flüchtlinge" nicht die bösen sind sondern wir^^
Kennst du den Spruch "Der Gewinner schreibt die Geschichte".
Du hast absolut Recht. Aber man sollte Unrecht nicht mit Unrecht vergelten. Außerdem kann man als Flüchtling nicht in die Vergangenheit leben und dem Land für Unterschlupf nicht entgegenkommen.
Du siehst ja das es geht, wenn er sich nicht integrieren will ist das sein problem.
Man sollte nicht immer nach links und rechts schauen wenn andere Dumme Sachen machen, konzentrier dich auf dich, solange er dich in Ruhe lässt ist doch alles gut, man muss sich nicht Integrieren wenn man nicht möchte aber er muss damit leben wenn er ausgegrenzt wird.
Jeder sollte das Recht haben selbst zu entscheiden ob er ein Teil der Gesellschaft sein will oder nicht.
Er hatte eine deutsche Freundin, aber selbst das hat ihm nicht geholfen sich hier zu integrieren. Er sagt, dass er mich liebt und Deutschland liebt. Aber die Taten sprechen zumindest was Deutschland angeht eine andere Sprache.