Wie überträgt unsere Gehirn Signale an Maschinen weiter wie Implantate oder Prothesen?

2 Antworten

Wahrscheinlich auch über nerven. Alles was vom Gehirn gesteuert wird funktioniert über Stromimpulse. Die kann man messen mit dem gerät was man betreiben möchte. Und die Impulse kann man dann nehmen um das gerät zu steuern.

Bei geräten bei denen es um bewegung geht kannst ggf. Auch die Sehnen benutzen. Der Muskel bewegt ja z.b. Ben Finger. Der kann genauso gut auch an einem Sensor einer Prothese ziehen um dadurch Nenneffekt zu erzeugen. Etc.

Ein cochlea Implantat wird meines Wissens direkt an den hörnerv angeschlossen und stimuliert diesen mit seinen eigenen Signalen. Also das Implantat sendet quasi Signale ins Gehirn über den gehör Nerv

In der Regel mit Strom.

https://www.spektrum.de › news › was-kann-das-gehirn-implantat-von-neuralink-das-andere-nicht-koennen › 1765066

Was kann das Gehirn-Implantat von Neuralink, das andere nicht können ...

Ein Implantat, dessen winzige Elektroden an gezielten Stellen im Gehirn angebracht werden, dort Nervensignale aufzeichnen oder auslösen und die Daten an einen Computer weiterleiten, klingt zwar nach Sciencefiction, ist aber aus medizinischer Sicht längst Realität.

https://t3n.de › news › ohne-batterie-neues-gehirnimplantat-wird-durch-die-atmung-angetrieben-1512741

Ohne Batterie: Neues Gehirnimplantat wird durch die Atmung ... - t3n

14. Nov. 2022Ein Gehirnimplantat, das von der Atembewegung mit Strom versorgt wird, könnte die Bekämpfung neurologischer Krankheiten ein ganzes Stück voranbringen. Von Christian Weindl 14.11.2022, 10:34 Uhr •...

https://www.welt.de › gesundheit › article143077082 › Strom-Implantat-im-Gehirn-lindert-Zwangsstoerungen.html

Strom-Implantat im Gehirn lindert Zwangsstörungen - WELT

Strom-Implantat im Gehirn lindert Zwangsstörungen Wenn der Patient austherapiert ist. Marlene Paulis gesamte Jugend stand im Zeichen der Erkrankung. Es folgten... „Hirnschrittmacher" hilft bei der Therapie. Bei dieser Behandlungsmethode werden Patienten Elektroden in das Gehirn... Chance auf ein ...

https://www.spektrum.de › news › neuroethik-welche-entscheidungen-duerfen-neuroprothesen-faellen › 1765474

Neuroprothesen: War das ich oder mein Implantat?

Hirn-Computer-Schnittstellen lassen sich unterteilen in solche, die das Gehirn »lesen«, die also die Hirnaktivität