Wie überleben Unternehmen die nur Verluste machen?

6 Antworten

Von ihrem Startkapital. Daher ist es so teuer, ein Unternehmen zu gründen. Man muss nicht nur die Ausrüstung und die Waren kaufen, sondern auch genug Puffer haben, um ein paar Jahre Verluste auszuhalten und trotzdem über die Runden zu kommen.

SonoPazzo
Fragesteller

Paar Jahre. Das sind dann bei durchschnittliche Menschen um die 100000 das hat ja kein normaler Mensch noch ZUSÄTZLICH

Traveller24  13.10.2019, 20:15
@SonoPazzo

Daher benötigt man ja auch verdammt viel Kapital für den Start eines Unternehmens. Und bei der Gründung eines Unternehmens geht es schnell mal um Millionenbeträge, die man von Investoren zusammenbekommen muss. Und daher gehen Unternehmen so oft in den ersten Jahren pleite, weil man eben diese Durststrecke nicht so lange durchhalten konnte.

Allerdings muss man auch die Aussage "Kein Gewinn gemacht" durchaus kritisch sehen. Je nach Rechtsform kann das tatsächlich bedeuten, dass der Gründer sich selbst schon ein gewisses Gehalt gezahlt hat.

ein kleiner Unternehmer (und davon träumen ja so ) viele kann es nicht überleben, darum gibt es ja ständig leere Läden,  Insolvenzen....

wenn du ein gutes Produkt hast, eine Marktnische füllst , einen guten Businessplan, die Fachkompetenz etc.=

a. Gründerkredite,  Investitionszulagen, Zuschüsse,  normale Kredite der Hausbank, private Kredite

b. Arbeit, Arbeit, Arbeit, OHNE Urlaubsgeld, Krankengeld, Urlaubsgeld, Kantinenessen, Arbeitgeberanteil zur Krankenkasse etc. ( so viel zu der hier so häufig angeklagten "Sklaverei")

c. schlaflose Nächte und  zeitweise Hoffnungslosigkeit

d.  kein Porsche und keine Rolex, sondern Sorgen um`s wirtschaftliche Überleben

e. Glück und Menschen, die an einen glauben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durch Kapital. Amazon hat mir den Prime Modell in Deutschland fast nen Jahrzehnt minus gemacht. Inzwischen machen sie plus.

SonoPazzo
Fragesteller

Js aber wenn ein normaler Mensch eine Firma Gründen hat er doch nie im Leben so viel Geld angespart das er jetzt kurz in Firma investiert und noch von dem Geld pasr Jahre lebe kann

Langfristig muss eine Firma natürlich Gewinn machen.

Gerade in der Startphase, in der viel investiert werden muss, ist oft ein Verlust kalkuliert, der erst in den nächsten Jahren ausgeglichen werden "soll".

Durch Investoren, die Geld in ein solches Unternehmen geben, in dem sie Beteiligungen kaufen und durch Bankkredite. Zum Beispiel der Online Händler Zalando, hat noch nie einen Cent verdient. Aber die Investoren, hoffen auf hohe Gewinne in der Zukunft, bzw. auf eine Wertsteigerung ihrer Anteile.