Wie überlebe ich das Gymnasium?

5 Antworten

Gymnasium eine Schule für Schlaue ( und Kinder studierter Eltern) - so war es früher.

Leider sind die Schüler, die zu einem Gymnasium (von den Eltern) geschickt werden, vielfach nicht besonders begabt, wenig interessiert und arbeitsfaul - das Niveau sinkt

https://www.facebook.com/reel/972315997340125?locale=de_DE

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Snioshot 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 18:29

Vielen Dank!😁

Du bist nervös, du betrauerst etwas, ok.

Ja, in den letzten Jahren auf dem Gymnasium, ich schätze schon, dass du dort richtig lernen müssen wirst. Das könnte dir zunächst schwerfallen, weil du es nicht gelernt hast. Lass dich nicht entmutigen, wenn du nicht mehr zu den Klassenbesten gehörst.

Mach dich schlau, was du für Ingenieur studieren müsstest und ob es da Begrenzungen gibt, dass man das nur mit bestimmten Abi-Noten studieren darf. Dann hast du ein konkretes Ziel.

Wenn du ohne Lernen bisher durch die Realschule gekommen bist, kannst du sicher Abi machen, aber es wird schon eine Umstellung sein.

1. Als ich Abi gemacht habe, gab's kein G8. Ich habe im selben Jahr Abi gemacht, wie die, die nach der Grundschule auf's Gymnasium sind, während ich trotz Gymnasial-Empfehlung auf die Realschule bin. Weil die Leute auf dem einzigen Gymnasium in der Stadt mir zu hochnäsig waren.
  2. Du hättest auch eine halbwegs zum Studium passende Ausbildung machen können und dann während der Ausbildung in der Abendschule oder danach in 1 Jahr Vollzeit FH-Reife machen können und einige Studiengänge studieren können.
  3. Die auf dem Gymnasium meckern dauern, dass man da nicht kochen bzw. handwerkliches lernt. In der Realschule kannst du eines der beiden Fächer oder eine 2. Fremdsprache nehmen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey! Mir ging es ähnlich. bin damals nach deutschland gezogen, meine noten waren super. aufs gymnasium haben sie mich trotzdem nie gelassen. War bis zur 7. klasse auf einer realschule, war dann zwei jahre in der schweiz, und als ich wiedergekommen bin meinte meine alte realschule (bin nur einmal aus familären gründen weggezogen, ist tatsächlich genau der gleiche ort, gleiche schule usw wieder gewesen), dass ich lieber aufs gym sollte.
Hab das dann auch gemacht, 10. klasse absolviert aber dann war es irgendwie nicht das, was ich damals wollte. aufeinmal musste ich fürs abitur lernen, alles war strenger etc. war ich 0 gewohnt.
Ich wäre wahrscheinlich geblieben, wenn ich seit der 5. klasse aufs gym gewesen wäre. Ich hätte mich besser anpassen können.
Ich hatte jetzt den luxus gehabt, dass ich mein hobby zur arbeit umwandeln konnte und somit mein abitur abbrechen konnte.

Mein traum war es, ins lehramt zu gehen. Das abitur war mir aber einfach zu viel. Ich glaube, dass es wiegesagt anders wäre, wenn ich schon die ganze zeit auf dem gym gewesen wäre.

Snioshot 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 18:33

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde es mir notieren ✍️

Ansemdevine  20.03.2025, 18:53
@Snioshot

ich bin nicht durchgekommen, abi besteht aber vorallem auf dem gym nur aus lernen und bei paar lehrern lutschen, dann kommst du durch.

Du musst auf jeden Fall anfangen zu lernen. Bei mir war es so, dass die gymnasiale Oberstufe ein ganzes Stück schwerer war als Mittel- und Unterstufe.