Nach der 10.klasse Realschule aufs Gymnasium wechseln in Bayern? (Ohne 2. Fremdsprache )?

4 Antworten

Informiere dich auf der Webseite der anvisierten Schule bzw. des zuständigen Ministeriums, auch wegen Bewerbungsfristen!

Bin in BW vor Jahrzehnten mit Mittlerer Reife auf ein berufl. Gymnasium. Hab dann in der 11.-13. Kl. die 2. Fremdsprache gemacht. Denke auch daran, dass es Anforderungen an deine Noten und ggf. auch Alter geben wird.

Gibt's bei euch evtl. nicht sogar berufl. Gymnasien mit Sozial-Dingsbums als Schulfach, was dann wohl ein LK ist?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nur wenn Du zwingend heute schon weisst,das Du studieren willst,und dazu zwingend ein Vollabitur benötigst,wäre die Sache es wert näher beleuchtet zu werden.

Von der Beantragung einer Ausnahmegenehmigung für den außerordentlichen Schulwechsel ,bis hin zu einem privaten Fremdsprachenkurs ,mit dem Zertifikat hast Du anderweitig die Kenntnisse erlangt,und könntest mit oder ohne Sprachprüfung am Gymnasium aufgenommen werden.

Ansonsten reicht es doch völlig aus, eine Fachoberschule zu besuchen,oder eine Ausbildung zu machen,Meister,Techniker kannst Du alles ohne Abitur haben.

Songjia
Fragesteller

Ich will wirklich Ärztin werden. Früher hab ich nicht nachgedacht, was ich eigentlich werden will aber ich habe nachgedacht und es war immer mein Traum Ärztin zu werden.

Rutscherlebnis  08.03.2024, 19:24
@Songjia

Hast Du wirklich herausragende Schulleistungen? In der Mittelschule alles sehr gut?! Ansonsten wäre es sicher möglich irgendwie Abitur zu machen.Aber bei Medizin brauchst Du ein sehr gutes Abitur,oder es sind umständliche Wartezeiten ,oder ein Studium im Ausland notwendig.Das könnte sich zwar ändern,bis Du soweit bist,aber wohl nur theoretisch.Und Latein sollte dann in jedem Falle zu Deinen Fremdsprachen gehören.

Songjia
Fragesteller
@Rutscherlebnis

ich versuche ab dem achten nur einser zu bekommen. Aber wie sollte ich auf einer Realschule Latein gelernt haben, wenn es dort zu lernen nicht gibt. Ich bin jetzt viel mehr durcheinander und habe Angst, dass ich keine Ärztin werde. Ich werde so enttäuscht.

Rutscherlebnis  08.03.2024, 19:36
@Songjia

Also,erstmal sprichst Du mit Deinem Klassenlehrer und Deinem Vertrauenslehrer.Deine Eltern sind sicherlich informiert,aber haben Dir alles überlassen...Nach dem Gespräch hast Du eine Einschätzung ob Du fürs Abi geeignet bist.Falls dem so ist,könnten die Lehrer ,bzw.der Schulleiter eine Ausnahmegenehmigung beantragen.Mit einer guten Begründung,z.B.ich habe einen Berufswunsch wo ich Vollabitur / Studienzugang Medizin benötige.Dieser Antrag kann genehmigt werden,oder auch abgelehnt werden.Also noch darfst Du nicht enttäuscht sein.Es macht aber nur Sinn,auf ein Gymnasium zu wechseln,wo Latein angeboten wird.In diesem Falle hast Du trotzdem viel aufzuholen und wenn Du ein Schulahr wiederholen musst,ist das auch nicht schlimm.

Rutscherlebnis  08.03.2024, 19:44
@Songjia

Bitte.Und immer einen Schritt nach dem anderen und dann wünsche ich Dir Glück,das man Dir weiterhilft.

die entscheidungen haben deine eltern getroffen. nach dem du eine ausbildung gemacht hast, kannst du abi nachmachen

Songjia
Fragesteller

um ehrlich zu sein, hab ich diese Entscheidung getroffen, ohne nachzudenken aber jetzt bereue ich es so sehr…

psimonp  07.03.2024, 18:55
@Songjia

du bist minderjährig und kannst keine entscheidungen treffen, da du deren folgen nicht übersehen kannst. die entscheidungen haben deine eltern getroffen.

Besprech das mit deinen Eltern und Lehrern. Hier kann man nur Ratschläge o.Ä. geben.