Wie Trense bzw. generell Zaumzeug anders machen? Was ist falsch und was sollte man anders verschnallen?

5 Antworten

Von Experte Hjalti bestätigt

Der Zaum passt halt nicht.

Der Sperrriemen ist zu eng und zieht das Reithalfter nach vorne. Im Übrigen auch falsch herum verschnallt.

Die Backenstücke vom Reithalfter laufen übers Jochbein, das Reithalfter passt also nicht.

Das Gebiss sieht unpassend aus, zu groß wohl, dazu schlecht eingestellt.

Das einzige, was halbwegs zu passen scheint ist das Genickstück - wobei der Ohrenausschnitt hier auch größer sein könnte und nur knapp noch passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
lochnets
Fragesteller

der sperriemen ist nicht eng, der ist total locker, aber ich könnte den sperriemen auch einfach weg lassen
die backenstücke kommt halt drauf an wie man es verschnallt, wo wollten die denn deiner meinung nach sein?

Punkgirl512  13.04.2022, 12:29
@lochnets

Sieht man ja, wie locker der ist, wenn das Reithalfter nach vorne gezogen wird. SIeht man hier auf dem Eingangsbild auch sehr schön: Sperrriemen und warum er ein NO GO ist (pferdefluesterei.de)

Und nein, das kommt nicht drauf an, wie man es verschnallt. Sie verlaufen dort übers Jochbein. (Jetzt müsste man wissen, wo das Jochbein liegt...), somit sind die Riemen am Nasenriemen zu hoch angesetzt. Hier liegt es z.B. halbwegs ok: Trensenzaum leicht erklärt | Sattelpartner

Total locker - bekommst du problemlos 2 aufeinander liegende Finger am Nasenrücken drunter? reithalfter 2 finger regel – Google Suche

Edit: Mal wieder das Übliche. Du fragst, was man anders machen könnte, dann kommt ne ehrliche und sachliche Antwort und darauf folgt ein "Aber", so macht das ganze doch keinen Spaß, ey...

Punkgirl512  13.04.2022, 21:46
@lochnets

Und, kommt auf meine Frage, ob du noch 2 aufrechte Finger zwischen Nasenrücken und Reithalfter bekommst, noch eine Antwort oder war es mal wieder vergebene Liebesmüh, dass ich eine ehrliche und sachliche Antwort verfasst habe, trotz "aber"?

Wenn man wirklich korrekt arbeiten will, bleibt nur:

Kurzum Sattler einbestellen und eine passende "Garnitur" besorgen.

Dieses fachlich korrekt zusammenbauen und einstellen lassen!

Hier passt der gesamte Zaum einfach nicht, das eine basiert auf dem anderen Fehler. Tonne auf und rein.

Dieses wird aber der oder die Eigentümer/in entscheiden.

Über die Verschnallung wird man dort nichts retten können!

Wer auch immer den Sperrriehmen geschlossen hat, gehört mit dem Klammerbeutel gepudert! Falschrum und noch falsch eingestellt, wobei das den Kohl auch nicht mehr wirklich retten kann, die Leistung ist so mager, da sind Diätprodukte Vollfett gegen.

die backenstücke kommt halt drauf an wie man es verschnallt, wo wollten die denn deiner meinung nach sein?

Ich kann nur für unsere Reitlehrer sprechen, die hätten Dir die Position schon ins Gehirn tätowiert! Reden die bei Euch nicht mit Dir? Oder sind die alle mit der Eiche aufgestanden?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Guck mal auf bridlery, die erklären ziemlich genau wie eine Trense passen sollte.

Fürs erste würde ich auf jeden Fall den Sperriemen weglassen, damit macht man immer mehr falsch als man denkt. Und natürlich ein anderes Gebiss, aber das hatten wir ja schon geklärt.

Dann liegen die Backenstücke falsch, die müssten etwas weiter "nach hinten". Das kannst du aber nur verbessern, indem du dir eine andere Trense kaufst (bitte komm nicht auf die Idee, einfach den Kehlriemen enger zu Schnallen).

Ansonsten kann ich da nicht sonderlich viel beurteilen, du kannst selber überprüfen, ob eine Faust zwischen Kopf und Kehlriemen passt und 2 Finger unter den Nasenriemen ^^

DU machst da gar nichts anders. Ist nicht dein Pferd also auch nicht deine Entscheidung.

Wem auch immer das Pferd gehört, der entscheidet mit welchem Material es geritten werden soll.

lochnets
Fragesteller

material ja aber verschnallung.

Ich kann mich nur punkgirl anschließen.

Gebiss selbst zu lang. Gebissriemen viel zu lang. Backenstück sitzt auch völlig falsch. Nasenriemen sitzt nicht, evtl zu unnachgiebiges Leder. Sperrriemen sitzt falsch.

Auch hier wiederhole ich: mal ehrlich, hast du wirklich Unterricht? Mit einem Trainer welcher Qualifikation? So eine fehlerhafte verschnallung vorne und hinten muss einem Trainer auffallen! So kann man dich nicht unterrichten und dich im Glauben lassen alles wäre super. Allein des Pferdes wegen.

Deine Ausbildung rund ums Pferd herum scheint leider mangelhaft zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)