Was sind Vorteile einer Equitrense?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie haben eine klasse Druckverteilung und dieser Zaum ist 100% pro Pferd gefertigt, nicht pro Optik wie viele andere. Er ist Innovativ, Qualitativ gut, sehr angenehm und bequem fürs Pferd, ohne Leder (kein Tier ist dafür gestorben und es ist einfach zu Pflegen bzw lässt sich in der Waschmaschine waschen) und es ist in Deutschland per Hand gemacht, nicht in Indien oder sonst wo unter katastrophalen Arbeitsbedingungen und mieser Bezahlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gomberi123
Fragesteller

Vielen Dank!

hat man sich vom fahrzaum abgeguckt.

das problem ist, wenn man eine einfach gebrochene trense - jawohl - trense ist das gebiss, das, was du meinst, ist der zaum - benutzt, ist es tierquäerei. ungedämpfter nussknackereffekt lässt grüssen.

da der kehlriemen kein kehlriemen ist, sondern ein ganaschenriemen, der gezielt die speicheldrüsen stimuliert, schäumen auch pferde optisch hübsch, die tot im maul sind.

ich halte die dinger für schrott.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Gomberi123
Fragesteller

Wie soll denn ein normaler Trensenzaum den Nussknackereffekt abdämpfen?Außerdem habe ich noch nie schäumende mäuler gesehen, bei den equitrensen

Unempfindlich gegen Regen und schweiß und Salzwasser: einfach abspülen und trocknen, fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist eine "moderne" Trense.

Ein Traditionsbruch, kein Leder, sondern Kunststoff.

Soll, besser fürs Pferd sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ist halt aus Kunstleder und anatomisch geformt - ich muss aber gestehen, dass ich sie ziemlich hässlich finde 🤭

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd
Gomberi123
Fragesteller

Aufs aussehen kommt’s mir ehrlich gesagt nicht an, wenn das Pferd mit der Trense zufrieden läuft :)