Passform von Westerntrensen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

man kann mit einer ahle an der markierten stelle jeweils ein loch stechen und dann durch diese beiden den backenriemen verkürzen.

Bild zum Beitrag

der backenriemen ist nur etwa einen halben zentimeter zu lang. der maulwinkel soll ganz eben angehoben werden. falten dürfen sich keine bilden.

wenn man sich selber nicht traut - für einen ausgebildeten schuhmacher oder einen sattler ist das kein problem.

vor den arbeiten am leder muss das haltestück weichgepflegt werden, damit es sich an der vorgesehenen stelle biegen kann.

davon abgesehen ist das gute stück sowieso ziemlich verdreckt und könnte eine wäsche vertragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
 - (Pferd, Reiten)

verreisterNutzer  21.04.2022, 20:09

Und ich hab mich gefragt, ob es vielleicht um ein Snaffle geht, bis ich den Zaum (!) gesehen habe..

pony  21.04.2022, 22:11
@verreisterNutzer

ich hatte mal ein ledertäschchen, dessen riemen sehr ähnlich aussah, wie das backenstück.

das dürfte anfangs gepasst haben - aber es wird auslängen und zwar so lange, bis man es in den zierstücken binden kann.

zu erkennen an der wölbung, die zum pferd zeigt. das ding war mal kürzer.

Soll sie sich doch bitte zur Not Verkaufsbilder von Westerntrensen im Netz anschauen, vllt sieht sie dann, dass bei ihrem Pferd das völlig auf halb 8 hängt... Was sollte denn da von der Passform der Unterschied sein zu Englisch - wüsste jetzt nicht, daß westerngerittene Pferde andere Zähne, Maulform oder Gesichtsnerven haben als Englisch gerittene Pferde.

Gibt es keine Trainer, Stallkollegen,... die mit ihr reden können, wenn sie sich von dir nichts sagen lassen will?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Kisajelo 
Beitragsersteller
 22.04.2022, 06:01

Wir sind leider ein Privatstall, da stehen nur die Pferde von in unserer Familie. Western Trainer haben wir nicht, da wird sie dann wieder sagen dass Englische Trainer keine Ahnung von Western haben 😬 Verkaufsbilder werden sie vermutlich auch nicht überzeugen, aber das könnte ich mal ausprobieren, danke.

Hjalti  22.04.2022, 07:14
@Kisajelo

Zu euch kommt aber doch sicher der Pferdezahnarzt? Dann soll sie doch da mal nachfragen. Oder auch beim TA.