Wie tönt Schweizerdeutsch für Deutsche?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es hört sich ganz lustig an. Ihr macht ja gefühlt an jedes Wort ein „li“ hinten dran. Außerdem rollt ihr das r. Wenn ihr schnell redet verstehet man euch auch oft nicht, weil ihr auch für viele Begriffe komplett andere Wörter habt.😅

209nina209
Fragesteller

Okay, mit dem hätte ich nicht gerade gerechnet... 🙈 Aber interessant 😂

Moonlight5637  07.03.2024, 18:24
@209nina209

Ja, das hört sich so süß an. Wenn ihr flucht kann man euch auch nicht ernst nehmen, weil es sich eher süß anhört. 😂 Dafür hören sich Österreicher beim fluchen umso aggressiver an🤣

Tannibi  07.03.2024, 18:20

Stimmt. "Wir gehen mit dem Tram" (Wir fahren mit der Straßenbahn).
"gebüßt werden" (Bußgeld zahlen müssen), "Gottfried Stutz!" (um
Himmels willen!) u. v. a.

209nina209
Fragesteller
@Tannibi

Das schlimmste Wort, das wir benutzen ist schon "Chuuchichäschtli" (Küchenkästchen) 🙈

SarahSchweiz  08.03.2024, 08:29

Hinzu kommt, dass wir unsere Sprache irgendwann vor ein paar hundert Jahren nicht mehr weiterentwickelt haben. Wir vereinfachen wahnsinnig viel, schlucken Buchstaben oder fassen Dinge mit einem Wort zusammen, die eigentlich anders benannt werden sollen. "Schmecken" beispielsweise: Riecht man an einer Sache, dann sagt man in Deutschland: Das riecht gut/schlecht. In der Schweiz nutzt man "riechen" nicht. Man sagt einfach: Das schmeckt. Ob man sich das Zeug in den Mund schiebt oder eben nur dran riecht, ist dabei irrelevant :-) Unsere Sprache ist extrem degeneriert. Aber ich mag sie trotzdem :-)

SamaMoldo  08.03.2024, 08:48
@SarahSchweiz

Selbstverständlich hat sich auch das Schweizerdeutsche weiter entwickelt, aber eben anders (Stichwort erste und zweite Lautverschiebung und viele Ausdrücke aus dem italienischen und französischen).

Das Wort "schmecken" für etwas leckeres essen wurde in der Schweiz gar nicht verwendet und hat sich erst seit neuerem eingschlichen.

Ein Essen ist guet oder fein und deine von dir als degeneriert angesehene Sprache hat wunderbare bildliche Ausdrücke, um einen nicht so guten Gechmack näher zu beschreiben - etwas böckelet, schmürzelet etc.

Und es gibt Worte für die es kein wirklich passendes hochdeutschess Pendant gibt - spatzig zb
Die schweizerdeutschen Dialekte sind eigentlich ungeheuer reichhaltig - allerdings sterben viele der Ausdrücke aus und werden vom Hochdeutschen verdrängt - deshalb kommt dir die Sprache verarmt vor.

209nina209
Fragesteller
@SarahSchweiz

Ich finde, man sollte in den Schulen Schweizerdeutsch lernen. Das ist so eine einfache Sprache. Es gibt ausserdem nur eine Zeit in der Vergangenheit (nämlich Perfekt) anstatt im Hochdeutschen. :)

Ich liebe diese Sprache ... ich bin im Dreiländereck BRD, Frankreich, Schweiz aufgewachsen und hatte diese Sprache damit ständig um mich herum. Denn Du sprichst "Alemannisch" ;-) Schyzzer-Dütsch ist nur der Regionale Dialekt dieser Sprache, genau wie das Elsaßerische

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Ich denke es kommt sehr stark darauf an, ob diese Deutschen aus dem alemannichen oder auch bairischen (mit i) Sprachraum kommen oder nicht.

Und auch andere Dialektsprecher neigen nicht soo sehr dazu, einen anderen Dialekt als "komisch" zu bezeichnen - selbst wenn sie ihn nicht verstehen

Ganz anders sieht es bei denen aus, die Hochdeutsch sprechen - dort ist die Rate derer, die Dialekte allgemein merkwürdig finden einiges höher.
Und sie finden dann auch das Schweizerdeutsche im Sepziellen mit den Rachenlauten oder vor Allem dem Diminutiv durchaus lustig und nehmen es nicht immer ernst.

Ich bin aus Deutschland (Bayern) und mit dem Schweizer Fernsehen , Kurt Felix und Emil aufgewachsen.

Eure Sprache verstehe ich daher ziemlich gut, aber sprechen kann ich sie nicht. So fremd klingt sie für meine Ohren nicht. Aber vielleicht fällt es mir aufgrund der geografischen Nähe leichter als jemandem, der aus Norddeutschland kommt. Und ja, die Sprache klingt nett/ sympathisch.

Ich mag die Sprache. Auch wenn ich nicht alles verstehe dennoch hat der Klang schon was.

Lg von der Ostsee in die Schweiz