Wie teuer sollten Weinschtsgeschenke sein?

5 Antworten

Gefallen dir deine Geschenke normalerweise? Bekommst du ein Geschenk, das du dir am meisten gewünscht hast?

Dann sollte das reichen.

Ich habe niemals nachgerechnet, ob meine Geschenke den gleichen Wert hatten wie die meiner Geschwister. Mir hat es gereicht, dass ich das (meist) eine Geschenk bekam, das ich mir am meisten gewünscht hatte. Bei uns wurden zu Weihnachten auch mal Socken verschenkt und einzeln eingepackt, damit man mehr Päckchen bekam.

Nicht jeder Elternteil hat gleich viel Geld und einige haben deutlich unter 100 € pro Kind. Bei anderen Familien gibt die weitläufige Verwandtschaft noch Geld dazu und dann hat man ein deutlich höheres Budget pro Kind.

Laut einem Familienforum gibt es da Budgetspannen zwischen grob 50 und 500 € pro Kind/ Jugendlichem. Es hat halt nicht jeder gleich viel Einkommen oder auch nur eine große Verwandtschaft, die noch etwas dazugeben könnte.

An deiner Stelle würde ich mir erst mal sehr gut überlegen, was mir Weihnachten am wichtigsten wäre und das auch vorher sagen. Und solltest du das dann bekommen, wäre es aus meiner Sicht zweitrangig, ob du noch etwas für 25 € mehr bekommst oder nicht.

Natürlich kannst du mit deiner Mutter reden, dass es dir wichtig wäre, mal ein paar Geschenke mehr zu bekommen oder dass neben deinem Hauptwunsch auch ein bestimmter Nebenwunsch noch sehr wichtig für dich wäre, dass du sehr daran hängen würdest, diese Sache zu bekommen.

Es kann aber wirklich sein, dass deine Mutter diese 25 € nicht hat. Oder dass sie sie von etwas anderem (Silvesteressen etc.) abziehen müsste.

Es kann übrigens genauso sein, dass Freundinnen oder Mitschüler, die Geschenke für deutlich mehr Geld zu Weihnachten bekommen, diese deutlich weniger wertschätzen als du, weil die einfach irgendetwas bekommen haben, nicht ihren großen Herzenswunsch.

Hier wäre mal so eine Diskussion unter Eltern.

https://www.urbia.de/forum/59-weihnachten/5946939-wie-viel-geld-gebt-ihr-fuer-weihnachtsgeschenke-aus-pro-kind

Teilweise finde ich persönlich das schon stark übertrieben - aber man sieht an der Diskussion auch die Streuung. Was sich die Familien leisten können und was sie angemessen finden kann extrem stark variieren.

Levi014 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 22:38

Danke für deine Antwort ich glaube du hast mich echt zum nachdenken gebracht ich frag mal meine Brüder wie sie das finden , dann frag ich mal meine Mutter wie viel denn noch für uns übrig bleiben würde um die Geschenke ein bisschen auf zu stocken ! Danke

Ich habe keinen festen Betrag, den ich quasi „bekomme“.
Meistens habe ich keine großen Wünsche und bekomme dann ein paar kleine Geschenke, wie ein Buch und irgendwas cooles, was ich mir schon länger kaufen wollte oder so.
Dieses Jahr möchte ich mein Zimmer umändern und hab dafür von meinen Eltern das Bett bekommen. (Ich habe es vorher rausgesucht und es ist schon gebraucht von EBay, aber noch supi :)

Das hat jetzt 120€ gekostet und mehr bekomme ich unter keinen Umständen zu Weihnachten. Also der Betrag liegt auf jeden Fall normalerweise bei unter 100€ pro Person bei uns. (Wir sind 4 Kinder)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin w/15

100 euro ist doch völlig okay bei 4 Kindern. Das sind 400, und bei 150 pro Person sogar 600 Euro.
Mein Bruder und ich haben immer 200-250 pro Kind „bekommen“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß viel 😎

Jede Person kann und will sich etwas anderes leisten und wenn du Geschenke nur nach dem Geldwert bemisst, dann entgeht dir ein ganz entscheidender Aspekt des Schenkens, der Liebe und der Zuwendung. Denk mal darüber nach.

Levi014 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 22:30

Danke , für deine Antwort ich finde jemanden etwas schenken ist einfach eine Art Liebe zu zeigen oder jemanden einen Wunsch zu erfüllen . Ich mein ich schenke ihr ja auch was so ist es nicht

Hallo Levi,

wenn Du noch drei Geschwister hast, und Du 125 € bekommst, muss Deine Muter 25 € bei Deinen Geschwistern einsparen. Bist Du die älteste aller Geschwister, dann wäre das ein Argument für deiner Mutter dir die 25 € zusätzlich zu geben.

Hast du nicht irgendwelche Tanten und Onkel, oder Oma und Opa, die etwas beisteuern können ?

Ich gebe meinem Neffen immer zu Weihnachten, Geburtstag, usw. Jeweils 100 €.

Warum sollen es denn genau 125 € sein, willst Du Dir etwas spezielles kaufen ? Das wäre sowohl für Deine Mutter, als auch für die oben genannten Verwandeten ein gutes Argument.

Probier es doch einfach mal aus 😄

Levi014 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 22:49

Danke für deine Antwort !
Nein meine Mom hat immer einen festen Betrag in meinen Augen finde ich es etwas wenig ,aber ich will nicht das einer meiner Brüder vernachlässigt wird so Wendern will ich für alle mitreden und wer weiß villeicht geht ja noch was 🫣