Wie teuer sollte ein guter Laptop sein?

winITUser  24.11.2023, 20:28

was würdest du auf dem Laptop tun (nur etwas internet-Surfen und Excel/word oä bearbeiten oder etwas anderes...) unter 500€ würde ich niemals in erwägung ziehen...

seinersjirwj
Fragesteller

Keine Ahnung was mit etwas anderes gemeint ist. Also gaming eher weniger. Vielleicht Netflix oder noch einen Drucker kaufen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Chromebook wäre auch gut geeignet. Darauf kann man auch Android-Apps installieren. Zum Beispiel das: https://www.amazon.de/Acer-Chromebook-CB314-2HT-K4FZ-Touch-Display-Akkulaufzeit/dp/B09NY96VK9/ref=sr_1_3?keywords=chromebook+8gb+ram&qid=1687269730&sr=8-3 8GB RAM ist für ein Chromebook extrem viel. Das hat eine Akkulaufzeit von bis zu 15 Stunden.

Schüler und Studenten bekommen Word, Excel, Powerpoint und Onenote gratis als Office 365 Education Lizenz. https://www.microsoft.com/de-de/education/products/office Auch jeweils als Android-App verfügbar.

Chromebooks unterstützen jeden wlan-fähigen Drucker.

Mein Bruder hat das auch und er ist damit voll zufrieden.

Ok da du hier voraussichtlich nichts großartiges machst wie zb Bild-Bearbeitung, Software-Entwicklung oder spielen, solltest du auf folgendes achten:

  • Arbeits-Speicher (RAM): über 4GB (Windows alleine braucht 4GB)
  • Festplatte: SSD (auch NVMe) mind 256gb (es klingt viel, ist aber schneller voll als man denkt)
  • Prozessor: Intel ab 9. Generation (zb Intel i3-9100f, 10gen =i3-10100 usw) AMD

(Billig-Schiene) intel i3 oder AMD Ryzen 3 (ab ryzen 3 2600)
(Mittel-Schiene) intel i5 oder AMD Ryzen 5 (ab ryzen 5 2600)
(High-End) intel i7 / i9 oder AMD Ryzen 7 (ab ryzen 7 2600)

von Intel Celeron oder Pentium würde ich stark abraten... die tun sich zeitweise mit Word schon schwer und das wird auch nicht resourcen -schonender...

Weiters rate ich zu namhaften Marken wie HP (sehr gute reparatur/update tools) Acer, Asus oder Lenovo...
Marken wie DELL oder billig-Marken empfehle ich nicht in Betracht zu ziehen... die haben oft viele fehler, gehen schneller kaputt oder haben äußerst miesen Support

Preislich empfehle ich dir bei den namhaften Produkten nichts unter 500€ exkl. Rabatt im billig Sortiment... (auf Dauer gesehen halten die teureren Produkte länger, da sie nicht so schnell kaputt gehen und in Ihrer Leistung länger mit neuen Software Updates mithalten können... daher sind die auf lange Sicht günstiger)
üblich ist hier ca 800€+ für Geräte die gerne mal 5 bis 7 + Jahre Brauchbar bleiben wenn man darauf aufpasst und nicht mehr macht als bisschen Dokumente bearbeiten oder Internet-surft

Hier noch ein paar Vorschläge aus dem Mittelbereich:

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
seinersjirwj
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort

seinersjirwj
Fragesteller

Deine Vorschläge sehen alle ganz gut aus. Der erste ist vielleicht meine Wahl