Erste Waschmaschine worauf achten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal nach Bosch/Siemens. Die sind im guten Preis/Leistungsverhältnis.

Miele ist dir bestimmt dann zu teuer.

Ansonsten ist leider fast alles andere Müll, weil die Hersteller extrem nachgelassen haben. Lebensdauer anderer Hersteller im Schnitt: 0,5-2,5 Jahre.

Deswegen ist Bosch/Siemens eine gute Wahl für nicht ganz so viel Geld.

Hallo, gerade bei OTTO gefunden. Schau dir diesen Artikel an:

https://www.otto.de/extern/?page=%2Fp%2Fsiemens-waschmaschine-wm14nk23-8-kg-1400-u-min-1717771967%2F%23variationId%3D1717772286&clickin=webshareapi&campid=P.AC-O.MP-SH.AS-OW.T-RF.C-2150124&AffiliateID=04688bf4cbe9997e235e4a3a6d33588ac3bb0b0c1fe06cd1943591b4ddb1fa24

Für 15€ kannst du hier den Anschluss mit buchen

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Sollte nicht zu teuer sein und nicht zu viele Funktionen haben, die du nicht brauchst. Was du nicht hast, kann auch nicht kaputt gehen. Ich hab meine seinerzeit bei OTTO bestellt, sie hält mittlerweile über 20 Jahre und ist ein No-Name-Gerät. Sogar etliche Umzüge hat sie gut überstanden.

Informiere dich dazu am Besten bei einer verbraucherzentrale oder einem Verbrauchermagazin.

Da gibt es, wie bei vielen anderen Dingen auch, eine Menge Tricks wie Unternehmen versuchen ihre Kunden zu bescheisen.

Insbesondere sollten die Verbrauchsangaben stimmen und die Maschine dennoch die eingestellte Leistung (e.g. 60° Wäsche auch tatsächlich bei 60°C) erbringen.

Du kannst Dich diesbezüglich auch bei Caritas, Diakonie etc. beraten lassen.

Funktionalität, Stromverbrauch, Waschdauer, Dichtigkeit, Rundlauf.

Speckwampe537  30.06.2023, 15:27

Das wichtigste vergessen: Qualität und gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Da bleibt nur Bosch/Siemens und Miele