Worauf bei PC kauf achten?

4 Antworten

a wie viel Geld kannst oder willst du maximal ausgeben.

Für aktuelle high end Grafik müssten um die 1600 euro reichen.

Für einen einfachen Büropc gehen auch nur 200-400

Für einen Mittelklasse pc mit mittleren Anforderungen gehen so etwa 600-1000 Euro

Wobei ich hier jedes Mal einen Standpc empfehle und keinen Laptop bei Laptops kannste überall ca 200-500 Euro drauf setzen, dazu kann man sie schlecht oder gar nicht aufrüsten und sie werden gerne zu Heiß, dazu haben sie fast immer etwas was zu schwach ist.

Ich kann die Seite hardwarerat empfehlen, die haben super Angebote, super Preis-Leistungsverhältnis

Du musst dich fragen was willst du jetzt mit dem PC machen

Also zb Musikarbeiten, alte Pc games, oder neuere, oder Büroarbeit usw.

Je nachdem werden die Einzelteile angepasst.

Zb wenn du viele Daten sammelst brauchste auch viel Festplattenspeicher, da holt man sich dann mehrere Tb.

Braucht man wenig Speicher reichen auch schon um die 500 gb usw.

Man passt also alles an, beim Mainboard achtet man auf den Sockel zb für die CPU und da achtet man noch auf die Kompatibilität zum Ram mit CPU und Motherboard, daher ist für unerfahrene Leute ein kompletter Standpc eig empfehlenswerter, da muss man nicht groß auf sowas achten.

Dann gibts noch Software wie die Treiber die sind wichtig zb der Chipset treiber fürs Motherboard manchmal auch ein Biosupdate für manche CPUS usw.

Narrativium  25.04.2023, 18:22

Oje, zu schnell getippt? Da sind ja viele Fehler enthalten ;)

ewigsuzu  25.04.2023, 18:24
@Narrativium

passiert mal, ich korrigiere es meist danach, is ne schlechte Angewohnheit.

Hängt von dir ab, wieviel du ausgebenwillst und wofür du ihn brauchst. Ich würde in jedem Fall 1TB ssd speicher haben wollen, im Falle von anspruchsvollerem Gaming 32GB ram(weil der grad echt billig ist) und ein großzügiges Netzteil. Der Prozessor und die Grafikkarte hängen komplett von deinen Anforderungen ab. Hier mal ne Auswahl an sinnvollen attraktiven Rechnern:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/111/gaming-pc-hardwarerat-600.9-rx6600-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=77

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/120/gaming-pc-hardwarerat-700.9-rx-6650-xt-ryzen-5600-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=77

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/141/gaming-pc-hardwarerat-1000.9-rx6700xt-ryzen-7-5700x-32gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=77

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/146/gaming-pc-hardwarerat-1200.1-rtx-4070-ryzen-5700x-32gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=77

Und wie viel Geld ich dafür brauche

Normaler Office-PC oder eher Gaming? Bei zweiterem findest du erst in Richtung 600€ sinnvolle Angebote, darunter eher beim Gebrauchtkauf. Wichtig zu wissen wäre, welche Auflösung sowie welche Spiele du spielen möchtest.

Hallo also die Frage die du dir zuerst stellen solltest ist willst du ihn fertig kaufen oder bauen. 2. wofür soll der Pc sein produktivität oder Gaming und 3. wieviel Geld willst du ausgeben ? Da geht alles von 600€ -5000€ . Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pizzamann300
Fragesteller

Ich würde den PC für Gaming verwenden. Und da ich nicht so viel Ahnung davon habe wahrscheinlich auch fertig kaufen. Ich habe 1.100€. Kommt man damit weit?

Clashfan  25.04.2023, 22:05
@Pizzamann300

Damit kann man was anfangen. Kannst mich gerne als Freund hinzufügen dann kann ich dich beraten.