Server racks worauf achten bei Kauf?

Oder wie muss ich Back-Ups machen? Lieber eine Cloud oder auf dem Server? Und wenn Cloud welche ist empfehlenswert?

Thomasg  11.07.2022, 15:35

Was genau meinst du mit Serverrack? Einen Rackserver oder wirklich ein Rack, wo du dann 8 physikalische Server einbauen willst?

Trebor938
Fragesteller

Ich meinte die Server die man in den Schrank hinein packt. Also 1 Server wo 8MC Server drauf können

Thomasg  11.07.2022, 15:50

also ein Rackserver.

Meinst du 8 GB Heap pro MC server, oder 8 GB pro VM?

Trebor938
Fragesteller

Pro MC Server

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Betriebssystem Linux oder Windows

Linux wäre allgemein für diesen Zweck besser geeignet, aber es ist komplizierter wie wie Windows und man findet nicht so viele Tutorials über den Minecraft Server.

https://youtu.be/OJ5Teoiicy8

Windows muss vor der Verwendung aktiviert werden dazu holst du dir einen alten Windows key von einen Computer mit einer Software https://www.chip.de/downloads/Windows-Product-Key-Viewer_58663752.html

Für den Server musst du dir keinen neuen Monitor kaufen, stell den Server einfach neben deinen Fernsehr oder Monitor den du bereits hast(wird nur für die Einrichtung verwendet)

Dazu noch eine Tastatur und Maus🐁

.

Maus Tastatur und Monitor werden nur zur Einrichtung verwendet und können später abgesteckt werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT Technik
alexthenr14  11.07.2022, 21:46

Und das programm Java muss installiert werden

Trebor938
Fragesteller

Hm Hört sich gut an das speicher Ich mir mal, danke für alles!!! Ich adde dich als Freund wenn das ok ist falls ich nochmal eine frage habe

wenn du pro MC Server 8 GB verwenden willst, solltest du pro VM mindestens 10 GB einplanen + nochmal 4 GB für die Virtualisierungslösung (Vmware ESXi, Proxmox etc.). Da bist du dann schon fast bei 96 GB Ram.

Ich würde dir nicht unbedingt dazu raten einen Rackserver dafür zu kaufen, da die Teile sehr laut sind. Es gibt auch Server im Tower, die sind meist leiser. Wahrscheinlich tut es auch ein entsprechend ausgestatteter Desktop PC. Was so ein MC Server an CPU und HDD benötigt, kann ich leider nicht sagen und ob die schnelle Festplatten benötigen, leider auch nicht. Das können andere hier hoffentlich besser beurteilen.

Bei 8 Servern würde ich auch gucken, dass dein Internetanschluss entsprechend Upload hat, damit es nicht irgendwann anfängt zu laggen. Vermutlich >20 Mbit/s.

Bedenke auch, dass so ein Server einiges an Strom verbraucht, wenn der immer läuft.

>100W im idle wahrscheinlich. Bei 100W und 35ct/kwh wären das ca. 25€ mtl.. Es ist aber davon auszugehen, dass die Stromkosten noch steigen und das entsprechend teurer wird und wenn der Server genutzt wird, wird der Stromverbrauch nochmal deutlich steigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig
Trebor938
Fragesteller

Ah Ok Dankeschön, welchen "Server im Tower" kannst du mir denn empfehlen?

Trebor938
Fragesteller
@Trebor938

Und welche Komponente bräuchten die? Ram sind ja 96GB dann noch Prozessor?

Kannst du mir da mal schreiben bei wie viel Ram wie viel Hz der Prozessor braucht? Oder kann man das so nicht sagen.(nur ungefähr)

Thomasg  11.07.2022, 21:59
@Trebor938

Ich bin da leider nicht mehr so im Stoff, was Serverhardware angeht... Fujitsu Siemens hatte sowas mal und vermutlich noch. Das solltest du aber eigentlich bei fast jedem Hersteller von serverhardware finden. Vermutlich reicht auch einfach Desktop Hardware...

Thomasg  11.07.2022, 22:01
@Trebor938

Rammenge und HZ vom Prozessor haben keinen direkten Zusammenhang. Du solltest natürlich schauen, dass CPU und Mainboard die Rammenge unterstützen. Server CPU's (Intel Xeon, AMD Epyc) sollte das eigentlich können, AMD Threadripper auch. Vermutlich auch weitere moderne Desktop CPU's.

Trebor938
Fragesteller
@Thomasg

Wie kann ich herausfinden welchen Prozessor ich für was brauche also wie viel HZ der braucht für min8 parallel laufende server

Thomasg  11.07.2022, 22:09
@Trebor938

Wie gesagt, ich weiß nicht, was so ein MC Server an CPU Leistung benötigt. Ich kenne mich nur etwas mit Java Serveranwendungen und Speichermanagement aus. Aber 2 CPU Kerne pro MC Server sind sicherlich nicht verkehrt.

alexthenr14  11.07.2022, 21:01

Wieso willst du überhaupt mit vms arbeiten?

So weit ich weiß muss man bei der Installation von Minecraft Server nur einen neuen Ordner machen mit den Java Code der dann Seperat ausgeführt wird und ansonsten glaube ich unterstützt Linux die Installation vom gleichen Programm mehrmals

Thomasg  11.07.2022, 22:05
@alexthenr14

Das ist einfach eine Erfahrung aus dem Beruf, eine VM pro Anwendung zu machen, damit diese sich nicht gegenseitig beeinträchtigen, da man dann die zugewiesenen Ressourcen besser steuern können. Ausserdem kann man dann einfacher mal Snapshots von einem System machen und kommt auch noch remote an das System ran, wenn mal in einer VM das OS komplett abgestürzt ist.

Man kann das vermutlich auch alles auf dem Server direkt laufen lassen, dann muss man aber auf jeden Fall verschiedene Ports für die Server verwenden.