Gaming Pc bei Ebay Kleinanzeigen kaufen?

3 Antworten

Kann man machen, aber viele Verkäufer fordern einen viel zu hohen Preis. Würde auch einen nicht zu alten nehmen, außer es ist ein Schnäppchen.

Wenn der Preis zu dem gebrauchten PC passt, dann kannst hinfahren und dir den anschauen. Da lässt du ihn am besten einmal hochfahren und probierst bissl rum. Am besten schaust du nach ob ein Grafikkartentreiber installiert ist. Das sollte alleine schon an der Auflösung ersichtlich sein.

Gut wäre es wenn du den Käufer fragst ob er einen Benchmark durchlaufen lassen könnte (z.B. 3D Mark Time Spy) dann weißt du grob dass schonmal es bei Belastung über kurze Zeit es zu keinen Fehlern kommt. Kann immer noch zu Fehlern kommen, aber so hast du wenigstens das offensichtliche abgehackt)

Am besten fragst du auch nach ob alles funktioniert oder es irgendwo Probleme gibt (z.B. USB-Ports etc.). Wenn derjenige aktiv drauf antworten muss in Person sind einige ehrlicher als im Netz.

Wichtigste aber: kaufe nur vor Ort!

Opber34
Fragesteller

Danke dir, kannst du auch Dubaro etc empfehlen?

VINC767  22.08.2022, 16:13
@Opber34

Dubaro ist eine Seite für Neukauf. Würde da eher Mindfactory empfehlen und alles selbst zusammenstellen, da hat man mehr davon und es ist günstiger. Alternativ den Einbauservice buchen.

gibt verschiende benchmark tests. damit kann man herausfinden, ob die grafikkarte die versprochene Leistung bringt etc. ggf. muss man dafür was runterladen und installiren.

lg, Anna

Ne, bitte nicht. Keine Technik bei eBay Kleinanzeigen. Und wenn dann zu einem maximalen Preis von vielleicht 80-120 Euro. Bzw. nur so viel, solange man verschmerzen kann, wenn es weg ist. Ich habe da weder mit Monitor noch mit Grafikkarte gute Erfahrungen gesammelt. Beide waren Schrott. Selbst wenn du die Hardware eine halbe Stunde vor Ort ausprobierst, dann hast du vielleicht später trotzdem Probleme damit, die sich halt nicht so schnell äußern. Das Risiko, dass jemand dort seinen Schrott verkauft, ist einfach zu hoch. Ich kaufe bei Ebay Kleinanzeigen an Technik höchstens noch sowas wie Kabel oder Adapter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt
Opber34
Fragesteller

Danke, ist sowas wie Dubaro denn zu Empfehlen?

ranger1111  22.08.2022, 15:43
@Opber34

Ich habe bei diesen Läden noch nie bestellt, aber mein Eindruck ist, dass man bei Dubaro, Mifcom, Caseking oder CSL Computer bedenkenlos bestellen kann.

IdkSaas  22.08.2022, 15:48
@ranger1111

Da stimme ich dir zu, ich habe bisher gute Erfahrungen mit Dubaro gemacht.