Wie schließt man eine Waschmaschine an?

7 Antworten

Hallo lea68,

eine Waschmaschine anzuschließen ist nicht so schwer: Der Wasserschlauch muss festsitzen, der Abflusschlauch vor dem Abrutschen gesichert werden und der Stecker in die Steckdose! Fertig! :o)

Eine genaue Anleitung, wie Du Deine Waschmaschine selber anschließen kannst, findest Du hier: http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/elektro-lampen-leuchten/waschmaschine-richtig-anschliessen-105306.html

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

hallo, erst ma musst du darauf achten das du die schrauben zu feststellen der trommel entfernst es sind meisten 4 stück auf der hinterseite, dann ist es eigentlich ganz einfach es gibt einen schlauch für die wasser zufuhr mit einem 3/4" gewinde passt an jedem wasserhahn den dort anschliessen ist kein hahn in der nähe sondern eine spüle dann muss dort ein so genanntes WAS ventil sitzen das hat unter dem normal wasserhahnanschluß einen zusätzlichen 3/4" anschluss dann kommt die leitung fürs abwasser der schlauch wird normal mit einem siphon gummi einfach in der öffnung des abfluss rohres geschoben größe normaler weise entweder 40/30 oder 50/30 je nach größe des abwasser rohres ist so ein gummireduzierungsstück gibt es in jedem baumarkt, wenn eine spüle in der nähe ist gibt es gruchsverschlüsse die eine weiteren anschluss haben wie einer spülmaschiene und dann noch den stecker in die steckdose und losgehts. unbedingt probe laufen lassen um zu sehen ob alles dicht ist.

wenn die anschlüsse fertig vorhanden sind, kann man es selbst machen, wenn man wenigstens mal dabei zugesehen hat. im zweifelsfall würde ich aber kein risiko eingehen, mit wasser und strom ist nicht zu spassen, da kann viel kaputt werden. das kann dann wesentlich teurer sein, als sie professionell anschließen zu lassen.

Existiert ein Winkeladapter mit selbstdrehender Verschlusskappe für einen Waschmaschinenzulauf?

Hallo,

da - warum auch immer - die Anschlüsse im Bad übereinander angebracht wurden, passt meine Waschmaschine mit Aquastop nicht an den Wasserzulauf. Ein festes Winkelstück passt nicht, da man es nicht drehen kann (Anschluss zu nah an der Wand). Im Baumarkt sagte man mir ich müsste ein Abstandsrohr hinter den Hahn setzen, aber ich bin handwerklich nicht wirklich begabt und abgesehen davon bewegt sich der Hahn auch keinen Millimeter. Gibt es einen entsprechenden Adapter mit drehbarer Verschlusskappe, so dass ich das Winkelstück selbst nicht drehen muss?

Danke und viele Grüße.

...zur Frage

Waschmaschine wird geliefert, ich bin nicht zuhause?

Guten Tag,

heute bekomme ich meine neue Waschmaschine geliefert. Dafür habe ich mir extra einen halben Tag frei genommen, da die Maschine im Zeitraum zwischen 13-18 Uhr geliefert wird.

Nun habe ich heute kurzfristig einen Arzttermin um 14.00 Uhr, der nicht verschoben werden kann.

Nun meine Frage: kann ich an die Haustür einfach einen Zettel hängen, auf dem ich schreibe, dass der Lieferservice die Maschine im Falle meiner Abwesenheit einfach in die Hofeinfahrt stellen kann? Ich vermute, dass die Lieferanten ja eine Unterschrift von mir brauchen, dass das Gerät geliefert wurde - würde denn dann mein Zettel mit der Abstellgenehmigung und meiner Unterschrift ausreichen?

Vielen Dank für eure Meinungen.

...zur Frage

Schaden durch Waschmaschinen-Einbau

Hallo, habe folgendes Problem:

Habe bei einem Elektrohändler eine neue Waschmaschine gekauft. inkl. Lieferung und Anschluss. Diese wurde dann geliefert, konnte jedoch wegen fehlendem Material noch nicht angeschlossen werden. Die alte Waschmaschine haben die Lieferanten aber ausgebaut und mitgenommen. Beim Ausbau der alten Waschmaschine (Unterbau) wurde der Herd, der direkt neben der Waschmaschine steht, beschädigt. Der Lieferant meinte jedoch er kennt sich mit dem Herd nicht aus und könne gar nichts tun. Jetzt mußte ich einen Handwerker kommen lassen, der den Herd wieder repariert hat. Was das kostet weiß ich noch nicht.

Frage:

Wer muss die Reperatur des Herdes zahlen?

Hat jemand ein Gesetz parat, wie dieser Fall geregelt ist?

Danke schonmal für eure Antworten.

...zur Frage

Wie lange brauchen wir ca. für Aufbau von 4m Pax (Ikea)?

Sind zu zweit. Und "normal" handwerklich begabt.

Schrank wird mit Schiebetüren sein. Innenausstattung einfach gehalten.

Ikea nimmt für die Montage 79€ Grundgebühr und 15% vom Warenwert. Bei uns gesamt ca. 350€.

Jetzt überlegen wir ob es sich nicht lohnen würde bevor wir Stunden/Tage beschäftigt sind.

Und Licht im Schrank ja/nein? Praktisch, nice to have, unnötig?

Danke

...zur Frage

Trinkgeld für Lieferanten?

Ich bekomme heute ja einen Kühlschrank geliefert. Bezahlt habe ich ihn schon inkl. Lieferung und Montage. Soll ich dennoch den Lieferanten Trinkgeld geben und wenn ja wieivel?

...zur Frage

Waschmaschine richtig angeschlossen?

Hallo Com,

ich brauche Rat: wie auf dem Bild zu sehen, ist der Abwasserschlauch der Waschmaschine in einer Führung von unten nach oben befestigt. In der Anleitung steht darüber nichts und ich dachte, dass es vielleicht die Transportbefestigung ist. Hat hier ein Fachmann Rat? Muss der Abwasserschlauch so geführt werden?

Vielen Dank für die Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?