Wie schließt man eine Waschmaschine an?
ich bekomme morgen eine neue waschmaschine geliefert. die montage kann man gegen einen gewissen aufpreis von dem lieferanten erhalten, da ich aber knapp bei kasse bin und mich eigentlich für ziemlich handwerklich begabt halte, würde ich sie gerne selbst anschließen. ist das realistisch? oder ist das so schwer, dass da ein fachmann ranmuss? und wie genau macht man das?
8 Antworten

wenn die anschlüsse fertig vorhanden sind, kann man es selbst machen, wenn man wenigstens mal dabei zugesehen hat. im zweifelsfall würde ich aber kein risiko eingehen, mit wasser und strom ist nicht zu spassen, da kann viel kaputt werden. das kann dann wesentlich teurer sein, als sie professionell anschließen zu lassen.

Waschmaschinen werden mit Bedienungsanleitung geliefert.
Dort seht, wie man sie anschließen muss.
Man kann Waschmaschinen selbst anschließen.
Evtl. ist eine zweite Person nötig, da die Waschmaschine ggf. gekippt werden muss.

Genau! Die meisten Bedienungsanleitungen beschreiben sehr gut was du tun mußt. Entfernen der Transportsicherungen z.B.!!! Dann brauchst du eine Steckdose, einen Wasseranschluß/hahn mit 3/4 Zoll Gewinde und eine Anschlußmöglichkeit für Abwasserschlauch. Außerdem muß die Waschmaschine mit den Schraubfüßen absolut gerade ("im Wasser") ausgerichtet werden, wozu eine Wasserwaage sehr hilfreich wäre. LG Delot

hallo, erst ma musst du darauf achten das du die schrauben zu feststellen der trommel entfernst es sind meisten 4 stück auf der hinterseite, dann ist es eigentlich ganz einfach es gibt einen schlauch für die wasser zufuhr mit einem 3/4" gewinde passt an jedem wasserhahn den dort anschliessen ist kein hahn in der nähe sondern eine spüle dann muss dort ein so genanntes WAS ventil sitzen das hat unter dem normal wasserhahnanschluß einen zusätzlichen 3/4" anschluss dann kommt die leitung fürs abwasser der schlauch wird normal mit einem siphon gummi einfach in der öffnung des abfluss rohres geschoben größe normaler weise entweder 40/30 oder 50/30 je nach größe des abwasser rohres ist so ein gummireduzierungsstück gibt es in jedem baumarkt, wenn eine spüle in der nähe ist gibt es gruchsverschlüsse die eine weiteren anschluss haben wie einer spülmaschiene und dann noch den stecker in die steckdose und losgehts. unbedingt probe laufen lassen um zu sehen ob alles dicht ist.

Man kann das schon selbst machen. Allerdings hast Du dann auch keinen Haftungsgegner, wenn es zu einem Wasserschaden kommt und das kann teuer werden. Auf jeden Fall solltest Du dir ein Sicherheitsventil besorgen und dazwischen montieren.

Hallo lea68,
eine Waschmaschine anzuschließen ist nicht so schwer: Der Wasserschlauch muss festsitzen, der Abflusschlauch vor dem Abrutschen gesichert werden und der Stecker in die Steckdose! Fertig! :o)
Eine genaue Anleitung, wie Du Deine Waschmaschine selber anschließen kannst, findest Du hier: http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/elektro-lampen-leuchten/waschmaschine-richtig-anschliessen-105306.html
Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de