Heizstab an AEG - Waschmaschine selbst austauschen? Wer kann mir sagen wie?

3 Antworten

Hallo!

Dann noch mal anders:

Netzstecker raus und die Rückwand Deiner Waschmaschine abschrauben. Du siehst dann die große Riemenscheibe, die hinten am Bottich an der Rückwand ist (der Bottich ist das Teil, in dem die Trommel drinsteckt). An der Bottichrückwand (dort, wo auch die Riemenscheibe sitzt) unten siehst Du eine Metallplatte (so 10cm breit und so 3cm hoch) an der zwei Kabel erhöht und Eines (gelb/grün) in der Mitte angesteckt sind (die zwei dicken Kabel sind die Leitungen für den Heizstab; der gelb-grüne ist der Schutzleiter). Eventuell sind noch zwei Dünne (der Temperaturfühler) mit dabei. Google einfach mal nach "Heizstab Bottich" und unter "Bilder" zeigt Dir dann Google, wie so ein Heizstab aussieht. Diese Kabel abziehen (ggf. eine kleine Sicherungsnase am Stecker dazu eindrücken) und merken, welches Kabel wo war (Foto mit der Digicam machen ist da sehr hilfreich).

So... der Ausbau: In der Mitte des Heizstab befindet sich eine Schraube... das ist die Zugschraube für die Andruckplatte im Inneren des Bottichs. Die Mutter der Schraube drehst Du bis zum Gewindeende auf (aber nicht rausschrauben) und drückst dann die Schraube in den Heizstab rein (daher die Mutter nicht ganz abschrauben damit Dir die Schraube nicht reinplumbst); ggf. vorsichtig klopfen.

Ist die Schraube dann drin dann die Metallplatte mit einem GROSSEN SCHRAUBENDREHER vorsichtig rings herum leicht anheben und so lange, bis der Heizstab sich herausziehen läst. Der Dichtungsgummi klebt ganz gerne an und daher vorsichtig arbeiten damit er sich lösen kann und nicht abreist; der große Schraubendreher ist wichtig damit Du die Kraft flächiger verteilen kannst... ein kleiner Schraubendreher macht oft die Dichtung kaputt. Also: Mit sanfter Gewalt arbeiten.

Ist der Heizstab draussen dann noch mal in den Bottich schauen ob was drinnenliegt; das dann gleich mit rausräumen. Der neue Heizstab wird in umgekehrter Reihenfolge eingebaut wie der Alte rauskam. Damit die Gummidichtung flutscht diese mit Schmierseife oder Weichspülen (als Schmiermittel) einreiben... dann braucht man nur etwas Druck und mit einem sanften Ruck schnappt der Gummi dann in den Bottich ein. Die Schraube für die Zugplatte wieder mäßig festschrauben... die Kabel drauf und Rückwand zu... fertig!

Viel Erfolg!

SpeedyG4711  28.12.2014, 14:12

Hallo zusammen,

ich "durfte" heute auch den Heizstab an unserer 15 Jahre alte AEG WM "Öko_Lavamat 85729" austauschen, nachdem sich ein BH-Bügel durch die Löcher der Trommel in den "Untergrund" verabschiedet hatte.

Beim letzten Wascheinsatz wurden dann auch leider einige Wollartikel zerstört, da sich der Bügel scheinbar bewegt hat und teilweise in die Trommel hereinragte. :(

Dank der tollen Anleitung habe ich mich an die "Mission" herangetraut. Allerdings habe ich zur Unterstützung noch bei You Tube umgeschaut und den Ausbau bei einem anderen WM-Modell beobachtet.

Bei mir kam noch eine "Grippzange" zum Einsatz, mit der dann letztendlich das Herausziehen des Heizstabes gelang. Trotz "Hebeln" mit einem großen Schraubendreher, saß die Heizspirale schon sehr fest. Sogleicht wie in den Videos kann man sie nicht herausziehen.

Der BH-Bügel hatte sich gut verkeilt, konnte mit einem stabilen gebogenen Draht gelöst und herausgezogen werden.

Mittels iPhone habe ich auch alle Details dokumentiert. Fürs Ausleuchten der Trommel, zum Auffinden von Fremdkörpern, hat die Led-Lampe meines iPhone gute Dienste getan.

Mit erneuten Video anschauen, Werkzeuge suchen (10er Maulschlüssel, Grippzange, ...) hat die Aktion bei mir 2 h gedauert. Mit guter Vorbereitung, dem bereitgelegten richtigen Werkzeug, geht das sicher auch noch deutlich schneller!

gerät vom netz trennen. die schläuche abschrauben und dann die rückwand des gerätes demontieren. (achtung scharfe kanten!!!)

dann sieht man den heizstab schon. die angeschlossenen drähte abklemmen und den heizstab mit dem passenden steckschlüsssel lösen und herausziehem. um den neuen zu montieren logischerweise umgekehrt vorgehen.

mit handwerklichem geschick absolut lösbar,ohne dann besser immer die finger weg von solch aufgaben.

Tut mir leid! Ich weiß nicht wie das geht, aber ich würde das machen lassen - von einem ,,Profi´´, denn wenn man doch mal was falsch macht und die Waschmaschiene ist dann kaputt, hat es dir ja auch nicht geholfen!!! Viel Glück dabei!