Waschmaschine heizstab tauschen?

2 Antworten

Meinst du das Dichtgummi? Das musst du meines Wissens sowieso eigentlich mit tauschen

Kyliw
Fragesteller

Hey ja genau, den will ich auch mittauschen, allerdings ist der normalerweise an dem Stab mit dran und hängt nicht lose dabei, damit man den besser rausziehen kann. Ich hab auch schon versucht, den irgendwie mit nem Schraubenzieher zu "lockern", aber das klappt nicht.

T3Fahrer  24.04.2024, 18:33
@Kyliw

Und wenn du die Mutter einfach wieder anschraubst?

Kyliw
Fragesteller
@T3Fahrer

das geht leider nicht, da die Gummidichtung nach hinten gerutscht ist und ich diese nicht mehr an das Metall geschoben kriege.

T3Fahrer  24.04.2024, 18:35
@Kyliw

Kannst du den Gewindestab nicht quer mit einer Kombizange greifen und ziehen? Der Gewindestab hängt doch in dem Gummi, dass du raus haben willst?

Kyliw
Fragesteller
@T3Fahrer

Ich probiere es mal, allerdings ist alles sehr verkalkt. :)

Kyliw
Fragesteller
@T3Fahrer

Leider kein erfolg gehabt, der Gummi muss so fest sein.

T3Fahrer  24.04.2024, 18:50
@Kyliw

Und wenn du ihn ein bisschen verdrehst und verkantest, dass du ihn vielleicht rauskanten kannst, wie du einen Briefumschlag durch den Schlitz des Briefkasten wirfst?

T3Fahrer  24.04.2024, 18:58
@T3Fahrer

Hab gerade noch mal recherchiert. Dass das Gummi hängt, ist typisch – Empfehlung war vorsichtig ringsum Stück für Stück mit einem kleinen Schraubenzieher zu hebeln, dass sich das verbackene Gummi löst und dann unter Links- und Rechts-Ruckeln daran zu ziehen, am Gewindestab.

Kyliw
Fragesteller
@T3Fahrer

Ich probiere das mal vielen dank. :)

Kyliw
Fragesteller
@Kyliw

Ok der Gummi löst sich so langsam, denke damit wird es wohl klappen. Nochmals vielen Dank.

Kyliw
Fragesteller
@T3Fahrer

Hat alles geklappt, neuer Stab ist drin und bis jetzt klappt alles nochmal vielen Dank :)

T3Fahrer  24.04.2024, 20:33
@Kyliw

Super! Dann besonders viel Spaß bei der ersten Wäsche! 😉

Hallo

Den Gewindestift musst du 1-2 cm reindrücken, dann die Dichtung mit einem Schraubenzieher aushebeln oder mit einer Wasserpumpenzange rausreißen.

Beim Einbau des neuen Heizkörpers darauf achten dass er richtig gut in der Heizkörperhalterung sitzt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Kyliw
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Information. Hat alles geklappt und der neue Stab ist auch drinne, bis jetzt funktioniert alles :)