Waschmaschine neu und schon kaputt gemacht?

5 Antworten

Hallo Lachmalalleine

Vermutlich ist das Gewinde der Überwurfmutter überdreht worden. Du musst jetzt die Überwurfmutter gegen den Uhrzeigersinn drehen und zugleich am Schlauchende anziehen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Sowas macht man nur handfest ran, niemals mit einer Zange. Im schlimmsten Fall ist das Gewinde der WM kaputt, vielleicht aber auch nur das Gewinde der Überwurfmutter des Schlauches.

In der Anleitung steht mit Sicherheit: Mit der Hand anziehen.
Wer liest, der ist also klar im Vorteil.

Aber wenn kaputt - dann kaputt!

Lösen kannst Du die Überwurfmutter jetzt nur, wenn Du einen Druck oder Gegenzug erzeugst. Also entweder beim Abschrauben am Schlauch ziehen oder an der Mutter mit einem Schraubenschlüssel o.ä. dagegen drücken.

Du kannst aber davon ausgehen, dass wegen des verpressten Schlauchendes das gesamte Schlauchelement komplett ersetzt werden muss.

Ja das neue Kunststoffzeugs verträgt nichts mehr ein bisschen zu viel und schon knackts!

Du musst versuchen das ganze zu lösen und dann kannst du feststellen ist das Gewinde von Schlauchmutter oder das Gewinde vom Ventil defekt oder beides?

Der Schlauch wäre einfacher zum tauschen…

Sonst Fachmann hinzuziehen.

Ja das ist wahrscheinlich kaputt. Bei einer Waschmaschine braucht man nur seine Hände. Man darf das aus diesem Grund nur handfest anziehen.

Ist jetzt doof für dich, aber da greift die Garantie nicht ein und du brauchst einen neuen Schlauch

Hast du die Transportsicherungen raus??!

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas