Laptop-Kauf. Worauf sollte ich achten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich finde die Tipps der Vorschreiber etwas fragwürdig. Wenn du kein Gamer bist, dann sind für mich die allerwichtigsten Dinge an einem Laptop die Emmissionen.

Zum entspannten Surfen kann man wirklich kein Laptop gebrauchen, das permanent einen lauten Lüfter am laufen hat oder so heiß wird, dass man es nicht mehr auf den Schoß nehmen kann. Die Leistung ist beim Surfen vollkommen irrrelevant, das schafft jedes Gerät locker, die inneren Werte sollten auch grundsätzlich nicht für den Kauf eines Laptops auschlaggebend sein. Das sind ja alles Einheitswaren, da gibt es kaum Unterschiede. Aber grad das Lüfterverhalten ist stark vom Gerät abhängig. Manche Hersteller legen viel mehr wert darauf ein leises Laptop mit gutem Kühlsystem zu bauen.

Das Problem dabei ist nur, dass man die Lautstärke des Geräts im Laden z.B. nicht feststellen kann. Auch im Internet gibts da nur sehr wenig darüber zu lesen, was sehr schade ist, weil es wirklich sehr große Unterschiede gibt.

Ich würde dir jetzt zum Surfen, also: Chatten, Browser-Games, Officeanwendungen, Multimedia das Lifebook AH-532 mit i3 Prozessor für 409 Euro empfehlen. Für 37 Euro kann man die Garantie auf 3 Jahre verlängern, sodass du auch abgesichert bist. Die Qualität von Fujitsu ist aber generell sehr gut und die Geräte sind sehr leise, kühl, robust und zuverlässig. Das Preis-Leistungsverhältnis ist auch klasse.

http://www.cyberport.de/?DEEP=1C03-6DA&APID=6

Das hat jetzt einen 15,6 Zoll Bildschirm, das ist eigentlich die Standardgröße.

Kimster  13.04.2013, 17:38

Ah und noch ein Tipp; kauf es lieber im Internet, weil es da viel mehr Auswahl gibt und auch bessere Marken als im Laden! Und kauf lieber kein Laptop dieser Marken:

Sony (überteuert), Acer (fehleranfällig, überhitzt gerne), Toshiba (Qualität ist furchtbar), HP (extrem laute Lüfter, starke Überhitzung, fehleranfällig)

Zu empfehlen sind diese Marken:

Fujitsu, Samsung, Asus, Lenovo, Dell

An sich wäre ich ja für einen festen PC. Die kann man aufwerten und die sind im der Summe für die Leistung sogar billiger. Wenn du aber einen Laptop möchtest, gebe ich dir folgende Tipps:

  • Hol dir einen Laptop einer bekannten Marke, z.B. Toshiba
  • mindestens 8GB ram
  • ne gute grafikkarte ( z.B. GeForce 650)
  • eine Festplatte, 1 TB
  • 2-4 Kerne
  • Taktung: 2-4 GhZ
Kimster  13.04.2013, 17:31

Benötigt wird er nur für im Internet zu surfen.

Du kannst wohl nicht lesen oder?

Hi fashionable,

im Internet gibt es auch viele gute und neutrale Ratgeber zum Laptop-Kauf (z.B. http://www.laptop-kaufen.org, ein Projekt aus unserer Online-Medienhochschule). Dort werden Interessenten über verschiedenen Notebook-Typen und Komponenten aufgeklärt.

Viele Grüße, Marie

du solltest so mit 599€ rechnen i5 und ordentliche Grafikkarte da haste auch was davon wer billig kauft kauft 2 mal 3 Tage später fällt dir ein das Spiel könnte man mal probieren

Ich würde mir einen PC holen! Hat mehr Leistun, veraltet nicht so schnell wie Laptops, man kann besser zocken!

Bei PC kann ich dir helfen. Welcher Preisraum? Wofür?

Stefantro  13.04.2013, 03:02

die frage bezog sich auf nem neuen laptop. aber wo bitte schön veralten laptops? habe mein dv7er seit 3 jahren und das ding ist in der leistung immer noch an der spitze. auch nicht einmal abgestürzt. hat bis jetzt alles mitgemacht. pc hat mehr leistung? haha, das glaub ich mal jetzt auf jeden fall. und wofür das ding sein soll steht auch in der frage. au weia... ohne worte sonst.