Wie teuer ist ein Luchs?

13 Antworten

Hi,

Ich nehme Mal an das du evtl jemand mit einer Savannah oder vielleicht auch eine Karakal gesehen hast , die ersten Generationen bis Generation 3, sind sehr gross 😉 gelten aber tatsächlich als Wildkatze. Für die Generationen kannst ab 1.600-3.200 Eur für eine Katze rechnen. Hinzu kommt noch ein paar tausend Euro für das gesetzlich vorgeschriebene Aussengehege zzgl alle Auflagen wie eine amtliche Erlaubnis zur Haltung usw.

Für solche Wildtiere gibt es keinen "Preis" den man irgendwo bezahlt, weil man sie nicht einfach kaufen kann. Zur Pflege sind sicherlich viele Tausend Euro notwendig, schon alleine wegen der Haltung und der Tierarzt-Kosten.

Der Besitz und die Pflege von Wildtieren ist mit einer Genehmigung erlaubt. Diese bekommst du einerseits von der Gemeinde und andererseits von den Behörden.

Um an solche Genehmigungen zu gelangen musst du dem Tier eine "artgerechte" Haltung garantieren und nachweisen dass du dich damit auskennst. Zudem muss die Gemeinde damit einverstanden sein, einen Luchs oder Ähnliches in der Nachbarschaft zu haben. Zur Not gibt es bei kleineren Gemeinden eine Abstimmung.

Je nach Wildtier kann man also durchaus die Erlaubnis haben, mit diesem an der Leine nach draußen zu gehen. Wenn du mit einem Luchs die öffentliche Sicherheit nicht gefährdest, ist das somit nicht verboten. Hunde sind physisch ebenso in der Lage Menschen zu verletzen wie ein Luchs. Wir reden hier ja nicht von einem Tiger.

Erstens benennt man den Plural Luchse, nicht Lüchse.

Zweitens, nicht teuer genug, wenn’s nach mir geht.

Allein die Frage ist schon unsozial (im Bezug auf sozialem Leben von Mensch UND Tier).

Selbst wenn man außer Acht lässt, das mittelgroße Felidae ungeheuer gefährlich werden können (und wir alle wissen wie es läuft, am Ende ist nämlich das Tier Schuld).

Mittelgroßen Katzen ist genauso wie den großen Felidae ein Lebensraum geschuldet ist, der Seiner/Ihrer Lebensweise Rechnung trägt.

Genauso wie jedem anderen Wildtier.

Menschen sind furchtbar Geltungssüchtig.

Je exotischer und seltener ein Tier, desto besser zum rumprotzen. Einfach nur ekelhaft sowas.

Und ich fange noch nicht mal mit Kreuzzüchtungen diverser Tiere an (Fragt mal einen Tierarzt was eine verkürzte Schnauze bei Hund oder Katze für Ursachen haben können und bei den Tieren bewirken (nur damit Sie „Süß“ aussehen)).

Es ist eine Sache ob ein Jäger einen Fuchswelpen oder irgendein anderes Tier rettet und dieses Tier bei dem Menschen bleibt, aber es ist etwas ganz anderes, dieses Privileg „kaufen“ zu wollen und nebenbei noch kriminelle Wilderer finanzieren.

Lasst die Tiere in Ihrem natürlichen Umfeld, wenn Ihr Sie liebt und schön findet.

Man muß nicht immer alles besitzen das man schätzt, ganz besonders wenn es sich um ein Lebewesen handelt.

Wo willst du das gesehen haben?

Das ist gar nicht erlaubt!

ExcellentABCB
Fragesteller

Brunsbüttel

das war eine Ältere frau so etwa 50 Jahre.

der Luchs war fast so Groß wie sie.

Er war an der Leine und hatte ein Reflektionshalsband.

melinaschneid  26.03.2019, 13:29
@ExcellentABCB

Dann muss die Frau Zwergenwucjs gehabt haben. Ein luchs hat etwa 70 cm Schulterhöhe. Meinst du evtl. Eine savannah Katze?

Knomle  26.03.2019, 06:49

Der Besitz und die Pflege von Wildtieren ist mit einer Genehmigung erlaubt. Diese bekommst du einerseits von der Gemeinde und andererseits von den Behörden.

Um an solche Genehmigungen zu gelangen musst du dem Tier eine "artgerechte" Haltung garantieren und nachweisen dass du dich damit auskennst. Zudem muss die Gemeinde damit einverstanden sein, einen Luchs oder Ähnliches in der Nachbarschaft zu haben. Zur Not gibt es bei kleineren Gemeinden eine Abstimmung.

Je nach Wildtier kann man also durchaus die Erlaubnis haben, mit diesem an der Leine nach draußen zu gehen. Wenn du mit einem Luchs die öffentliche Sicherheit nicht gefährdest, ist das nicht verboten. Hunde sind physisch ebenso in der Lage Menschen zu verletzen wie ein Luchs. Wir reden hier ja nicht von einem Tiger.

Bestimmt ein Karakal, diese werden auch als Wüstenluchs bezeichnet, viele Merkmale sind da gleich.