Wie Teuer ist der Tüv?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo mein Tüv ist seit Januar abgelaufen!

Ist noch kein Problem!

Zahlt man allerdings auch fürs Nachgucken ob alles in Ordnung ist und wenn ja wieviel?

Früher war die Nachkontrolle innerhalb von 14Tagen kostenlos, heute zahlst du am nächsten Tag schon bei 15-20€!

Kann man irgendwie selber schauen was möglicherweise gemacht werden muss?

Als Laie schon mal garnicht! Selbst ich als Kfz-Mechaniker bin oft sprachlos was die so finden !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Problemlösung

Gander115 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 00:34

Also wenn ich da morgen hinfahre muss ich sofort mit 120€ rechnen? Die schauen dann nach und sagen mir entweder welche mängel ich beheben muss oder geben mir sofort die Plakette?

schoschi06  14.02.2025, 00:43
@Gander115

Ja, das sind so ungefähr oder mehr die Kosten/Gebühren einer HU!

Plakette bekommst du nur wenn alles in Ordnung ist!

schoschi06  14.02.2025, 01:01
@Gander115

Dafür ist Gf. ja mal erfunden worden, und bitte sietz uns nicht, auch wenn wir schon im Opaalter sind!

Wenn dein TÜV seit Januar abgelaufen ist, solltest du den so schnell wie möglich machen lassen. Die Kosten für die Hauptuntersuchung liegen normalerweise zwischen 90 und 110 Euro, kommt drauf an, wo du es machst. Da du den Termin schon länger überzogen hast, kann es sein, dass du etwas mehr zahlen musst, weil eine erweiterte Untersuchung nötig ist. Wenn du von der Polizei angehalten wirst, kann es auch ein Bußgeld geben. Bis vier Monate kostet es 15 Euro, bis acht Monate 25 Euro und wenn du über acht Monate drüber bist, dann sind es 60 Euro plus ein Punkt in Flensburg. Falls du vorher selbst schauen willst, ob dein Auto durch den TÜV kommt, kannst du ein paar Sachen checken. Schau, ob alle Lichter funktionieren, die Bremsen ordentlich ziehen, die Reifen noch genug Profil haben und keine Schäden haben und ob genug Öl und Bremsflüssigkeit drin ist. Auch wenn das Auto gut fährt, können solche Sachen trotzdem ein Problem sein, also besser einmal vorher durchchecken, dann gibt’s keine Überraschungen. Wenn du unsicher bist, kannst du auch einfach mal zu ner Werkstatt fahren und die drüber schauen lassen, bevor du zum TÜV gehst.

Gander115 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 00:39

Also alles Funktioniert bei dem Auto Lichter funktionieren und keine Kontrollleuchten sind an. Das Öl ist auch nachgefüllt und kein Ölverlust. Die Reifen sind auch nicht beschädigt oder abgefahren allerdings hatte ich mal im Winter das meine Handbremse eingefroren war da ich nicht wusste das man sie im Winter besser nicht zieht und der man vom Adac hat da ordentlich mitm Hammer vorgekloppt. Also muss ich fürs hinschauen auch schon geld bezahlen? Und wieviel wäre das so im durchschnitt?

Tacheles88  14.02.2025, 08:52
@Gander115
Also muss ich fürs hinschauen auch schon geld bezahlen? Und wieviel wäre das so im durchschnitt?

Was ist an

Die Kosten für die Hauptuntersuchung liegen normalerweise zwischen 90 und 110 Euro

nicht zu verstehen?

Gander115 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 19:52
@Tacheles88

Kein Benehmen beigebracht bekommen?

Oder ist dein Leben einfach nur Scheiße und du bist gefrustet? Mach dich ab.

Zwei Monate darfst du überziehen, ohne dass sich die Kosten erhöhen. Danach erhöht sich die Prüfgebühr um 20 Prozent.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kfz-Meister

Mitlerweile kostet die HU/AU beim TÜV in NRW 161,00 Euro.

bei dir kommt jedoch noch eine Kleinigkeit hinzu, da deine HU seit mehr als zwei Monaten abgelaufen ist. Wieviel kannst Du dir hier selber aussuchen.

• mehr als zwei bis vier Monate: € 15,- Verwarnungsgeld
  • mehr als fünf bis acht Monate: € 25,- Verwarnungsgeld
  • mehr als acht Monate: € 60,- Bussgeld plus € 28,50 Gebühren und 1 Punkt in Flensburg

ichbinhannes  14.02.2025, 13:56
bei dir kommt jedoch noch eine Kleinigkeit hinzu, da deine HU seit mehr als zwei Monaten abgelaufen ist. Wieviel kannst Du dir hier selber aussuchen.
mehr als zwei bis vier Monate: € 15,- Verwarnungsgeld
mehr als fünf bis acht Monate: € 25,- Verwarnungsgeld
mehr als acht Monate: € 60,- Bussgeld plus € 28,50 Gebühren und 1 Punkt in Flensburg

Die Angaben beziehen sich auf eine Verkehrskontrolle, nicht auf die HU selbst.