Wie testen ob Kühlschrank magnetisch ist?

5 Antworten

Es gibt Klarlackspray mit Metallpigmenten, damit die Tür einsprühen-und deine Magnete halten..

Ein Kühlschrank ist nicht magnetisch, sondern ein Permanentmagnet. Die Türe eines Kühlschranks ist oft aus Stahlblech. Das läßt sich überprüfen in dem man einen Permanentmagnet nimmt und prüft ob der an der an der Türe hängen bleibt.

Probier es mit einer Schere,die müsste magnetisch sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
shagdalbran  04.09.2022, 14:52

Äh wat? Wo kaufst du deine Scheren?

catcrime257  04.09.2022, 14:53
@shagdalbran

Keine Ahnung , aber mein Kühlschrank ist magnetisch und alle meine Scheren haften darauf

Was aus Eisen dranhalten

Rukichan
Fragesteller

keine ahnung welcher Gegenstand aus meinem Haushalt aus Eisen ist

Unomomento  04.09.2022, 14:53
@Rukichan

probier einfach mehrere metallgegenstände aus die du im haus findest...

shagdalbran  04.09.2022, 14:54

Wird nicht helfen. Was der Fragesteller (wahrscheinlich) meint ist, ob der Kühlschrank ferromagnetisch ist - also aus aus einem Material besteht, das von einem Magneten angezogen wird.

Wenn der Kühlschrank wirklich magnetisch wäre, müsste natürlich ein ferromagnetischer Gegenstand wie eine Schraube aus Eisen daran haften.

Unomomento  04.09.2022, 14:56
@shagdalbran

Ah ok danke du hast Recht, mein Fehler. :D Stimmt dann irgendso ein Souvenir aus nem Touristenshop holen die haben tausend Kühlschrank Magneten

tunik123  04.09.2022, 14:57
@shagdalbran

Dann müsste aber die Schraube magnetisiert sein. Das ist normalerweise nicht der Fall.

shagdalbran  04.09.2022, 14:59
@tunik123

Nein - wenn der Kühlschrank selbst magnetisch ist - also ein Magnetfeld besitzt, haftet ein ferromagnetischer Gegenstand (wenn er leicht genug ist, natürlich) daran ohne selbst magnetisch zu sein.

tunik123  04.09.2022, 15:01
@shagdalbran

Das stimmt zwar, aber wieso sollte ein Kühlschrank ein nach außen wirkendes Magnetfeld besitzen?

shagdalbran  04.09.2022, 15:03
@tunik123

Genau das war das, was ich geschrieben habe: (Zitat) "Was der Fragesteller (wahrscheinlich) meint ist, ob der Kühlschrank ferromagnetisch ist - also aus aus einem Material besteht, das von einem Magneten angezogen wird."

tunik123  04.09.2022, 15:08
@shagdalbran

Das habe ich auch so verstanden. Aber zwei ferromagnetische Körper ziehen sich nur an, wenn mindestens einer von ihnen vorher magnetisiert wurde.

BerndBauer3  04.09.2022, 18:26

Der Fragesteller möchte ja wissen, ob der Kühlschrank aus Eisen ist, damit Magnete daran haften.

Da mußt du dir einen Magneten besorgen, oder leihen. Etwas anderes fällt mir nicht ein.

Alte Lautsprecher haben Magnete. Aber die hast du sicher nicht. Es gibt auch magnetische Verschlüsse, z.B. bei Handtaschen, aber ich weiß nicht, ob die stark genug sind, das zu testen.

Norina1603  04.09.2022, 18:48

So einfach kann es sein ☺️😇