Wie Taxiquittung überprüfen?
Mein Freund ist mit dem Taxi gefahren und hat als Quittung ein unleserliches etwas erhalten. Da steht nur der Nettopreis vermerkt und es wurden 7 % angekreuzt (es war eine Stadtfahrt von jeweils 20 km also insgesamt 40). Der Fahrer verstand kaum deutsch. Es handelt sich um die Hinfahrt, Wartezeit und Rückfahrt für alles in allem ca. 120 Euro. Wie kann er ihm Nachhinein verifizieren welcher Betrag abgerechnet wurde bwz. kann er den Taxifahrer kontaktieren? Es handelt sich um eine Zentrale und der Fahrer hat unleserlich unterschrieben auf der Quittung.
5 Antworten

Den Preis wirst du nachträglich nicht ändern können, ansonsten hätte dein Freund vorher einen pauschalen Preis aushandeln sollen.
Ich persönlich finde Taxen in Deutschland grundsätzlich noch überteuerter, als den ÖPNV.
Da dein Freund eine Privatperson ist, muss ihm keine Rechnung ausgestellt werden. Wenn du bei der zentrale Bescheid gibst, dass es eine berufliche Fahrt war und eine Rechnung benötigt wird, stellen sie deinem Freund sicher eine richtige Rechnung aus.

Da steht nur der Nettopreis vermerkt und es wurden 7 % angekreuzt
dann war das Brutto
40km - auch bei der Wartezeit läuft die Uhr weiter. das will bezahlt werden.
was will er bei der Zentrale? einen Fahrer wird man erkennen können, bzw. die Unterschrift ist im Büro bekannt. bzw. weiß man wer wo welche Strecke gefahren ist.

Soll sich an die Zentrale wenden und das erklären lassen.
Zeitpunkt und co reichen aus das due wissen wer die Fahrt hatte

Weil manche selbständig sind und Schwarzarbeit lukrativ…
Hast du aber Uber Zentralen in der Regel nicht
Wenn dein Freund die Quittung fur seinen Chef braucht dann soll er sich eine komplett und richtig ausgestellte bei der Zentrale holen
Betrag kann je nach Wartezeit durchaus hinkommen

Taxis haben feste Tarife die vorgegeben sind. Der Fahrer oder auch der Taxiunternehmer hat da keinen Einfluss und kann die Preise auch nicht eigenständig festsezten

Das stimmt in der Theorie… aber solange keine (leserliche) Quittung ausgestellt wird kann ein „schwarzes Schaf“ kassieren wie es passt

Inkl 45 Minten wartezeit kommt das etwa hin mit den 120 €.
Kann man hier anhand der Strecke + Wartezeit verifizieren:
https://www.taxi-rechner.de/taxikosten
Die Taxinummer sollte auf der Quittung stehen, damit kann man bei der Zentrale nachfragen. Ausserdem stehen da keine Nettopreise.

Wenn du den Nettopreis und den MwSt-Satz lesen kannst, weißt du doch, was abgerechnet wurde. Ich verstehe die Frage nicht wirklich? 🤔

Ich habe auch nicht alle Infos von meinem Freund erhalten, also: Er muss die Quittung seinem Chef vorlegen und es fehlt eben letztlich noch der Gesamtpreis und wir dachten die Quittung sei nicht vollständig. Abgesehen davon ist der Preis fair?

Den Preis wirst du nachträglich nicht ändern können, ansonsten hätte dein Freund vorher einen pauschalen Preis aushandeln sollen.
Ich persönlich finde Taxen in Deutschland grundsätzlich noch überteuerter, als den ÖPNV.
Da dein Freund eine Privatperson ist, muss ihm keine Rechnung ausgestellt werden. Wenn du bei der zentrale Bescheid gibst, dass es eine berufliche Fahrt war und eine Rechnung benötigt wird, stellen sie deinem Freund sicher eine richtige Rechnung aus.

es fehlt eben letztlich noch der Gesamtpreis
steht auf der Quittung - da steht ein Preis und incl. 7% Unterschrift ist auch vorhanden, die muss nicht leserlich sein

Der Preis steht doch drauf, 120 Eu, davon sind 7% MwST. Was ist denn da als Frage offen?
Danke! Findest du den Preis fair? Warum wollen manche Fahrer keine Quittung ausstellen?