Wie tauche ich tiefer in Mathe ein?
Das ist zwar eine recht komische Frage, aber ich habe mich gefragt wie ich tiefer in die Mathematik einsteigen kann. Es ist jetzt nicht so, dass ich in Mathe ein Ass bin und ich unterfordert bin. Nein, ich würde gerne die Materie etwas mehr kennenlernen. Vielleicht werde ich auch dadurch etwas besser.
Nun habe ich im Internet nicht so viele Ressourcen dazu gefunden. Hätte jemand eine Idee wie ich das schaffen kann?
4 Antworten
Super Frage – gar nicht komisch, sondern richtig stark, dass du von dir aus tiefer einsteigen willst.
Hier ein paar Ideen, wie du in Mathe besser reinkommst – auch wenn du (noch) kein Mathe-Crack bist:
1. YouTube-Kanäle für verständliche Erklärungen- Daniel Jung – kurze, knackige Erklärungen zu Schulstoff und mehr
- Mathebibel oder Mathe by Joerg – tiefergehende Themen, oft mit Beispielen
- 3Blue1Brown – wenn du irgendwann visuell sehen willst, warum Mathe funktioniert (sehr anschaulich, aber englisch)
- Khan Academy (deutsch oder englisch) – kostenlos, super strukturiert von Grundlagen bis Uni
- Bettermarks oder Serlo.org – Übungen + Erklärungen, ideal zum selbst Lernen
- Brilliant.org – interaktiv, macht Spaß, aber auf Englisch und mit etwas schwierigerem Stoff (ideal zum "Tiefergehen")
- Zahlenrätsel, Logikrätsel, Knobelspiele (z. B. Sudoku, Zahlendreher, Primzahlspiele)
- Mathematik-Olympiade-Aufgaben (frühere Jahrgänge) – da kommt man ins Denken, nicht nur ins Rechnen
Bleib neugierig. Frag z. B.:
– Warum funktioniert der Satz des Pythagoras?
– Wie berechnet man eigentlich Pi?
– Was ist Unendlichkeit mathematisch gesehen?
So lernst du Mathe nicht nur „zum Bestehen“, sondern wirklich.
In der Stadtbibliothek Mathebücher inkl. Übungsbücher durcharbeiten.
In der Schule am Ball bleiben und anschließend ein Mathematik beinhaltendes Fach studieren.
Lernbücher, hängt von der Altersstufe ab. Z.B. Grundschule: Mathestar. Sonst z.B. vom Duden gibt es ganz gute Mathebücher.