Nichts vom Mathe-Vorkurs verstanden, was tun?

Ich wollte noch anmerken, es geht um das Informatik-Studium und ich komme von einem Berufskolleg mit FHR.

5 Antworten

hänge mich aber auch nach durchgehen des Lehrmaterials immer wieder an Themen etwas tiefer in der Materie auf

Kann es sein, dass du dich total verrückt machst?

Manchmal ist es nicht hilfreich, solche Sachen alleine vertiefen zu wollen.

Du solltest nicht schon vor Beginn aufgeben.

Richte dich darauf ein, dich gerade zu Beginn auf Mathe zu konzentrieren. Such dir Kommilitonen, mit denen du eine Lerngruppe bilden kannst. Sucht euch ggf. Nachhilfe oder Unterstützung von älteren Semestern.

Tipp von meinem Sohn (ist gerade im Master Informatik):

Stell dir Wurzeln und Logarithmen als Graph vor.

Er empfiehlt dir den YT Kanal von 3Blue1Brown. Dort gibt es ein sehr ausführliches Video zu dem Thema.

https://www.youtube.com/watch?v=cEvgcoyZvB4

Dann soll ich dir Wolframalpha empfehlen.

https://www.wolframalpha.com/

Das soll komplexe mathematische Probleme vereinfachen können.

Und das soll ich dir auch noch nennen:

www.geogebra.org

www.patreon.com/3blue1brown (für Matrixmultiplikation und Eigenvektoren)

Nicht verrückt machen lassen!

Das wird. Andere haben das vor dir geschafft. ;)

Von Experte grtgrt bestätigt

Ich habe Informatik an einer FH studiert und da ging es gleich mit Taylor- und Fourie-Reihen los. Differentialrechnung, wie Integralrechnung usw wurde da als wohlbekannt vorausgesetzt, von Polynomdivision und Bruchrechnungen ganz zu schweigen. Dann kamen gleich Differentialgleichungen. An einer Uni ist es bestimmt noch viel schwieriger, aber auch an einer FH hättest Du, wie gezeigt, keine Chance.

Du solltest der Wahrheit gefasst ins Gesicht sehen.

Das Mathe-Studium ist nichts für dich,
jedenfalls nicht bei diesen Mängeln.

Tut mir leid!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
grtgrt  16.09.2022, 15:37

Ja, so sehe ich das auch.

Wer noch nicht mal mit Brüchen umzugehen weiß, ist für kein einziges Studium im MINT-Bereich (= Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) geeignet.

Ist es vielleicht gar nicht so schlimm da nicht 100%ig mit klar zu kommen?

Sorry, dass ich das jetzt etwas direkt sage, aber eigentlich siehst Du jetzt, zu welchem Zustand es führen kann, wenn man hofft, dass die Grundlagen vielleicht gar nicht so wichtig sein könnten.

Nimm es als Warnung. Sehr viele Studienanfänger scheitern an der Mathematik, die sich bei technischen Studiengängen quer durch das gesamte Studium ziehen.

Entweder: Du überlegst Dir jetzt ein anderes Studium

Oder: Du machst Dir bewusst, dass es ab jetzt schwer wird!