Ich finde Mathe ziemlich geil und möchte tiefer in die Materie ohne jetzt Abi zu haben oder zu studieren. Wie?

7 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Wenn du wirklich "richtige Mathematik" kennenlernen möchtest, das geht eigentlich nur an der Uni und dafür braucht man Abitur.

Das was sich in der Schule "Mathematik" nennt, das ist in Wirklichkeit nur Kinder-Rechnen und hat mit richtiger Mathematik nicht viel zu tun.

Natürlich gibt's reichlich Bücher über höhere Mathematik, aber mit Vorkenntnissen auf Realschul-Niveau wird's sehr schwierig, damit allein klar zu kommen, wenn man niemanden hat, der's einem erklärt.

Deshalb: Was genau interessiert dich an Mathe?
Rechnen?
Oder meinst du wirklich richtige "höhere" Mathematik, die mit Zahlen nichts mehr zu tun hat und wo es nur noch darum geht, Aussagen zu beweisen?

EpicBot
Fragesteller

Eher rechnen. Das was auf der Uni gemacht wird, interessiert mich eher weniger. Ich will nichts beweisen

Rubezahl2000  22.05.2021, 00:20
@EpicBot

Dann geh doch einfach mal in die Stadtbibliothek und schau, ob du da im Themenbereich Mathe Bücher findest, die dich vom Thema interessieren und die auf einem für Schüler verständlichen Niveau geschrieben sind.

Interessant, spannend und unterhaltsam sind auch immer Bücher mit Logik-Rätseln und mit mathematischen Denksport-Aufgaben.

Es gibt einige Möglichkeiten, sich mit Mathematik zu beschäftigen. An vielen Volkshochschulen werden Mathematikkurse, z.B. Vorbereitungskurse für weiterführende Schulen, mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad, angeboten. Daneben gibt es zahlreiche Rätselbücher mit tlw. kniffligen Aufgaben. Interessant sind auch populärwissenschaftliche Bücher über die Geschichte der Mathematik und über das Leben und die Werke berühmter Mathematiker. Manche Hobbys haben mit Mathematik zu tun. Zudem gibt es Abendschulen, in denen man Schulabschlüsse neben dem Beruf nachholen kann.

Kannst ja auch, wenn du dich schon für eine Berufliche Richtung entschieden hast ein Fach-Abi in dem Bereich machen, da wirst du auch weiter im Mathematischen Bereich kommen und du kommst schon in die Theoretische Materie in deines Beruflichen Bereichs rein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann Mathe einigermaßen gut/bin trzd nicht allwissend xd

Hallo,

besorge Dir dieses Buch:

https://www.amazon.de/Brückenkurs-Mathematik-Studieneinsteiger-aller-Disziplinen/dp/3662586401/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Brückenkurs+mathematik&qid=1621668119&s=books&sr=1-1

Da ist die Schulmathematik bis zur Oberstufe für Menschen mit wenigen Vorkenntnissen gut und unterhaltsam erklärt. Durchgerechnete Beispiele und Übungsaufgaben mit Lösungen helfen, das Gelernte zu vertiefen.

Wenn Du dieses Buch durchgearbeitet hast, solltest Du eine ganz gute Basis haben, um Dich weiterzubilden.

Herzliche Grüße,

Willy

Warum kein Abi machen? Wäre doch naheliegend...

EpicBot
Fragesteller

Ne, hab lieber Bock auf Ausbildung

Berserker704  22.05.2021, 00:05
@EpicBot

Ich hätte auch lieber direkt mit Ausbildung angefangen xd ich habe den Fehler begangen, das ich jetzt Fachabi mache, und mir doch nicht mehr vorgenommen habe zu studieren, sprich das Fachabi bringt mir einfach nur bessere Möglichkeiten bei Firmen angenommen zu werden in die Ausbildung xd