Kann man BWL studieren ohne Mathe als Prüfungsfach im Abi zu haben?

5 Antworten

Ja, das geht. Da Mathe allerdings auch bei einem BWL Studium vorkommt, ist es durchaus nützlich, wenn du schon einiges kannst, weil du es in der Schule hattest.

Es kommt natürlich immer auf die Universität an, aber BWL gibt es oft auch NC-frei oder man bekommt auch mit einem 3,0 Abschluss noch einen Platz. Ich würde mir vorher an deiner Stelle überlegen, wo du studieren möchtest und wie so die NC's in den Vorjahren waren oder ob es sowieso NC-frei ist. Dann schauen, ob du es dir zutraust die jeweiligen Noten zu bekommen, um dein Traumstudium anzufangen.

Wenn Mathe deinen Abschluss nicht komplett versaut, dann würde ich dir empfehlen, dass du Mathe wählst. Im Studium musst du alles selber lernen und da ist kein Lehrer, der dir nochmal super viel helfen kann bei eventuellen Problemen. Und einige Sachen musst du sowieso lernen, ob du es dann in der Schule oder im Studium machst, ist egal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache gerade ein Studium

Geht. Du kannst wenn du Mathe im Abitur umgehst, leichter einen BWL Studienplatz bekommen, aber hast es dann schwerer im Studium. Du musst dann wieder alles nacharbeiten. Schau bei deiner Uni nach ob der Studiengang NC frei ist, dann ist es egal welche Abiturnote du haben kannst.

Kannst schon ist aber sehr sehr nützlich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du hast halt brutal viel Mathe. Operations Research, Statistik 1 und 2, liberale Algebra .analysis usw. Musst halt lernen. Hatte immer ne 4 am Gymnasium . Und nen Master .

Ja, warum sollte das einen Einfluss haben? Abitur ist Abitur.