Wie streng ist Lufthansa bei der Kontrolle des Handgepäcks?

Ich meine wenn ich 1-2 Kilo mehr hätte.

5 Antworten

Eine Fluggesellschaft kontrolliert hoechstens die Masse und das Gewicht von Gepaeckstuecken, nicht aber auch deren Inhalt.

RedPanther  04.10.2023, 11:21

Auf der Erde sind Masse und Gewicht das Gleiche ;)

DerCaveman  04.10.2023, 11:24
@RedPanther

Das ist nun mal wieder einer der seltenen Faelle, in denen meine QWERTY Tastatur fuer Missverstaendnisse sorgt. Maße sind eben doch etwas anderes als eine Masse. Gemeint waren aber Maße.

RedPanther  04.10.2023, 11:25
@DerCaveman

Ah, sorry mir hätte auch auffallen können, dass du auch die Umlaute umschreibst.

DerCaveman  04.10.2023, 11:26
@RedPanther

Noe, das haette dir nicht auffallen muessen. Ich haette daran denken und es beruecksichtigen muessen.

huhu,

in Bezug auf Größe/Gewicht sehen die das relativ schnell ob es im Ramen ist oder nicht. Sind aber deutlich kulanter als andere Airlines (meine Erfahrung). Gewogen wird da eher selten. Beim Sicherheitscheck wird alles Kontrolliert unabhängig von deiner Airline.

Grüße Anna

Hallo,

ja es wird immer jedes Gepäckstück kontrolliert, egal welche Airline!

SG

Die Sicherheitskontrolle hat nichts mit der Fluggesellschaft zu tun. Das ist für alle gleich. Und ja, da muss jedes Gepäckstück kontrolliert werden und gewisse Gegenstände (z.B. Laptop und Smartphone) müssen herausgenommen und einzeln durch den Scanner gefahren werden.

Beim Boarding wird die Lufthansa aber nicht jedes Handgepäckstück nachmessen und nachwiegen, ob die Größen- und Gewichtsbeschränkungen eingehalten sind. Nur dann, wenn ein Teil verdächtig groß oder verdächtig schwer erscheint.

dummffm88
Fragesteller

Ich habe da leider nicht deutlich ausgedrückt. Meine natürlich das Gewicht.

Habe ich schon mal so erlebt, - daß sie sogar meinen Lippenstift aus der Hülle gedreht haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dummffm88
Fragesteller

Ich habe da leider nicht deutlich ausgedrückt. Meine natürlich das Gewicht.

stowaway  04.10.2023, 11:52
@dummffm88

Ds wird natürlich auch kontrolliert, - evtl. sogar auch die Abmessungen des Handgepäcks!