wie stellt man den Bohrtisch der Säulenbohrmaschine genau rechtwinklig zur Säule ein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine einfache, aber nicht hundertprozentige Methode besteht darin, einen Prüfdorn (ideal) oder zumindest eine halbwegs präzise überdrehte, nicht verbogene Welle ins Bohrfutter zu spannen und den Tisch dann mit einem Schlosserwinkel oder Blockwinkel auszurichten. Der muss halt klein genug sein, damit er vernünftig auf den Bohrtisch passt. Tisch dazu möglichst weit runter fahren, damit sich ein etwaiger Spalt durch den größeren Abstand vergrößert.

Besser geht es mit einem sogenannten Haarwinkel, der ist auf mindestens einer Seite eines Schenkels ähnlich wie eine Messerklinge angeschliffen. Dadurch sieht man bereits bei kleinsten Spalten Licht durchtreten => beim Ausrichten von hinten anstrahlen, etwa mit einer Jansjö oder Taschenlampe.

Man könnte vielleicht auch eine Messuhr schräg einspannen und damit den Tisch abfahren. Aber bei Maschinen mit im Winkel verstellbaren Bohrtisch sind in der Regel eh so billig, wabbelig und ungenau (und der Tisch so uneben), dass das wenig bringt außer Enttäuschung ;-)

Zur Wasserwaage: Eine senkrecht ausgerichtete Maschine ist eigentlich eine Grundvoraussetzung, damit sie spannungsfrei steht und man präzise arbeiten kann. Das kann man auch nicht mit einer gewöhnlichen Schreiner-Wasserwaage erreichen, dazu braucht es eine skalierte Maschinenwasserwage.

Ist aber bei einer Säulenbohrmaschine nicht unbedingt ganz so entscheidend.

Hallo, die Antworten sind zum Teil recht gut aber du kannst das noch einfacher machen. Du mußt nur den Tisch ganz nach oben bringen und an der Säule festmachen aber so das du in noch nach Rechts und Links schwenken kannst. (Holzbrett oder ähnliches) Wenn du den Tisch dann von einer Seite auf die andere Seite schwenkst siehst du schon ob er im Rechten Winkel zur Bohrsäule steht oder ob du noch nachstellen mußt. Wenn du die Schraube nicht ganz fest ziehst und mit einem "Schonhammer" (Gummihammer) kannst du dann den Tisch ganz genau ausrichten. So mache ich es zumindest immer da die Scala am Tisch nicht mehr lesbar ist und mit einem Winkel ist das auch so eine Sache je nach Maschine. Viel Glück.

Viel einfacher, genauer und billiger. Nimm einen Messuhr und ein standard Magnetfuss für so einen messuhr. Spanne jetzt das obere Ende vondie vertikale Stange vom Magnetfuss in der Bohrkrone (Dorn?) (damit die magnetfuss mit Messuhr sogesagt "Hängt"). Jetzt entweder die Tisch hochfahren oder der Dorn herunter bis der Messuhr auf der Tisch kommt. Dann von hand dass ganse 360 grad uber den Tischoberfläche drehen lassen und "Voila". Nicht nur der abweichung von links nach rechts, aber sogar von vorne nach hinter wird bis auf die rudlaufgenauichkeit vom Spindel angezeigt.

dasistnett
Fragesteller

Danke für den Tipp !!!!

Hallo dasistnett

Bei eingespanntem Bohrer den Bohrtisch mit einem Winkel ausrichten.

Gruß HobbyTfz

gerd47  18.08.2015, 01:30

Bei Bedarf spanne ich anstelle eines Bohrers einen Rundstab ein. Man sieht das Ergebnis einfach besser als bei einem Bohrer.

Kellerboden mit Papier, Holz und und und ausebnen? o.O Oder die Bohrmaschiene so auf dem Tisch montieren, dass der rechte Winkel gegeben ist?

elektromeister  17.08.2015, 20:14

Egal wie schief die Maschine steht, das hat doch nichts mit der Winkligkeit zu tun. Die Beziehung zwischen Tisch und Bohrer ist gefragt und nicht die Beziehung zwischen Maschine und Umgebung.