Wie stellt man das bei einer Webseite so ein das Bilder nicht kopiert oder heruntergeladen werden können?

5 Antworten

Wenn die Bilder nicht heruntergeladen werden können, dann werden die Bilder auch nicht angezeigt. Demnach: Lasse die Bilder weg oder packe die in einen Ordnung mit Passwortschutz - dann hast nur Du Zugriff darauf, aber der Website-Besucher nicht!

Militech
Fragesteller

👍

Vergleiche die Frage mit dieser Frage: "Kann ich ein Telefon so einstellen, dass der Gesprächspartner mich nicht aufnehmen kann" - wenn er dich hören kann, kann er dich auch aufnehmen - ähnlich mit Bildern von einem Webserver: Wenn ein Browser die anzeigen kann, sind sie ja schon heruntergeladen - sonst könnte der Browser die auch nicht anzeigen.

Und selbst wenn ein Bild, z.B. als Folge von Abarbeitung eines Scripts, nicht geladen, sondern auf der entfernten Maschine erst erzeugt würde - könnten die immer noch per Screenshot gespeichert werden.

Es gibt zwar verschiedene Tricks, wie man es Laien erschweren kann, aber wer sich mit Browser und PC auskennt, kann nicht daran gehindert werden. Also vergiss es einfach.

Kann man nicht einstellen, Bilder können immer heruntergeladen werden. Entweder via Kontext Menü oder über die Dev Konsole. Der Browser muss schließlich die Bilder laden können.

Militech
Fragesteller

Ginge es mir einer neuen Programmiersprache?

NackterGerd  29.06.2023, 23:35
@Militech

Da HTML keine Programiersprache ist und Websites immer in HTML dargestellt werden nützt dir eine Programiersprache nichts