Wie stellt ihr normalerweise die Lautstärke bei Filmen oder Videos ein? Macht ihr den Ton eher laut oder leise – und warum?

19 Antworten

Als Trägerin von Hörgeräten muss ich schon je nach Sender bzw. Sendung lauter machen.

Aber ich versuche immer die Einstellung zwischen 8 und 10 zu halten, wenn möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hach, ich glaube, meine mein Gehör hat in all den Jahren etwas abgegeben. Ich muss den Ton immer relativ laut stellen, damit ich ohne Anstrengung den Dialogen folgen kann. Es sind aber meist keine Umgebungsgeräusche welche mich beim fernsehen stören, sondern ich habe das Gefühl, das die Musik und die Dialoge in den Filmen oft nicht gut abgestimmt werden. Bei neueren Filmen sind Filmmusik und vor allem auch die Action-Geräusche gefühlt gleich laut oder lauter, als die Dialoge... so dass ich auch bei aufgedrehter Lautstärke kaum was verstehe.

Faewyn 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 14:26
Bei neueren Filmen sind Filmmusik und vor allem auch die Action-Geräusche gefühlt gleich laut oder lauter, als die Dialoge... so dass ich auch bei aufgedrehter Lautstärke kaum was verstehe.

Das Gefühl hab ich auch.

Eher leise, meistens zweiter Balken.

Immer relativ laut, damit ich entweder wach bleibe oder es einfach besser verstehe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hab ja auch ein Leben🩵🌸🌟😉

Das kommt ganz darauf an, ob meine Frau gerade telefoniert oder nicht. Manchmal nehme ich auch den Kopfhörer.