Wie stelle ich meine Springform (Unten Glas) in den backofen?

6 Antworten

Es ist genauso eine Springform wie jede andere, nur das sie einen Glasboden hat, deswegen wird auch die gesamte Form, auf den Rost (oder Blech) geschoben.

Den Boden und den Innenteil gut fetten und mit Semmelbrösel ausstreuen, damit nichts haften bleibt.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

BoserGandalf
Fragesteller

MIST. Vegessen einzufetten ...

Am besten auf dem Gitterrost, meist ist die mittlere Einschubleiste richtig. Gib den Rost erst mit der Form zusammen hinein, damit sich beide gleichzeitig erwärmen.

BoserGandalf
Fragesteller

Okey, und die Springform alles so lassen, wie davor? Also Die Springform hat unten Glas und an der Seite halt so Metall oderso... Und das so zusammen also mit dem Teig in der Springform reinstellen? Springform ist von Dr.Ötker

Zaubersterni  19.08.2015, 10:00
@BoserGandalf

Das ist egal, es bleibt in einem, ist doch eine Backform, oder ;-))

Habe sie gerade im Netz gesehen: es ist eine Form mit Glasboden, das kommt zusammen in den Ofen! Einfetten der Form nicht vergessen (den Boden muss man nicht unbedingt, ich würde es aber machen, den Rand aber auf jeden Fall) :-))

Salzprinzessin  20.08.2015, 12:17

Der Glasboden der Springform ist backofenfest. Sie wurde mit Glasboden entwickelt, damit man - wenn man möchte - den Kuchen darauf servieren kann und auch schneiden. Du kannst die Form verwenden, als hätte sie einen Metallboden.

Auf einem Gitterrost, das bei deinem Backofen dabei sein sollte.

BoserGandalf
Fragesteller

Okey, und die Springform alles so lassen, wie davor? Also Die Springform hat unten Glas und an der Seite halt so Metall oderso... Und das so zusammen also mit dem Teig in der Springform reinstellen? Springform ist von Dr.Ötker

Einfach auf den Rost...

Du nimmst sie mit beiden Händen und stellst sie auf den Gitterrost. Was ist daran unklar?