Wie stelle ich einen Lichtschalter auf Dauerstrom?

4 Antworten

Da kann man nichts auf "Dauerstrom" setzen (bzw. es wäre sinnfrei), weil sich dann deine Leuchte nicht mehr ausschalten ließe.

Es ist eine Wechselschaltung (evtl sogar Kreuzschaltung).

Diese muss für dein Vorhaben höchstwahrscheinlich umverdrahtet werden, da die allerwenigsten von diesen Smartschaltern in einer klassischen Wechselschaltung verdrahtet werden können. Evtl. sind für die übrigen Schaltstellen derselben Schaltung andere Schaltertypen nötig oder sie müssen gänzlich aus der Schaltung entfernt werden.

Um da jetzt eine Aussage treffen zu können, müsste man mindestens wissen, welcher der beiden Wechselschalter es ist und welcher neue Schalter stattdessen eingebaut werden soll. Und wie viele Schalter in dieser Schaltung insgesamt vorhanden sind.

Vermutlich benötigt der neue Schalter L, N und die geschaltete Ader zur Leuchte.

Welche Ader an dem Schalter auf dem Foto was ist, kann man aus der Ferne nicht raten.

N scheint vorhanden zu sein. Wenn dieses tatsächlich der Fall ist, sollte der Umverdrahtung nichts im Wege stehen.

Besser Fachmann bestellen, da eben kein einfacher 1:1-Austausch.

Woher ich das weiß:Hobby
frato
Fragesteller

Der neue Schaltet benötigt keine Verkabelung. Er wird lediglich über der bestehende Schalterdose montiert. Das ganze läuft dann über Zigbee und der neue Schalter erzeugt über Tastendruck seine eigene Energie. Das heißt der neue Schalter und auch die Birnen der Lampe haben ein Zigbee Modul integriert. Die Lampe muss daher unter Dauerspannung stehen, da ja sonst das Zigbee Modul der Birne nicht arbeiten kann. Ich schälte also eigentlich nicht die Lampe sondern die Birne an sich...

Franky12345678  14.09.2019, 19:25
@frato

Also geht es dir wirklich nur um die Stillegung der vorhandenen Schaltung?

Ohne Gewähr (da Rest der Schaltung unbekannt):

Durch Abklemmen aller Adern von den Schaltern und anschließendem Zusammenklemmen mit einer Wago unter Einhaltung der 5 Sicherheitsregeln und aller Normen lässt sich eine Wechselschaltung reversibel so stilllegen, dass Dauerspannung an der Leuchte liegt.

Die Schalterdosen der ehemaligen Wechselschalter dürfen natürlich nicht offen bleiben. Hier bietet es sich ggf. an, einfach die ehemaligen Wechselschalter als funktionslose Dummys einzubauen.

Vorsicht bei nicht-mechanischen Wechselschaltern und solchen mit Kontrollleuchte: Den Neutralleiter natürlich nicht mit zusammenklemmen, da es sonst einen Kurzschluss gibt.

Ob ein mit Kleinspannung betriebener Funksender als Abdeckung für offenliegende 230V-Installation ebenso geeignet ist, wäre evtl. zu prüfen.

Nicht selber machen, Fachmann kommen lassen.

Das ist als Wechselschaltung angeschlossen. Da rat ich dir von solchen Sachen ab.

Kannst einfach alle miteinander verbinden, dann hast du Dauerspannung an der Lampe. Halte ich aber nicht für eine elegante Lösung.

RareDevil  14.09.2019, 17:41

Er will einen Smartschalter installieren, nicht seine Lampe unter Dauerstrom setzen...

benwolf  14.09.2019, 17:53
@RareDevil

Im ersten Schritt will er den Schalter überbrücken, also doch die Lampe unter Dauerspannung setzen. Übrigens Spannung, nicht Strom. Du benutzt das Wort falsch.

RareDevil  14.09.2019, 17:57
@benwolf

Ein Smartschalter lässt dauernd Strom, fließen, denn er hat eine Elektronik, genauso eine Huelampe. Die lässt auch dauernd Stom fließen, damit die Elektronik überhaupt arbeitet... :Þ

Und glaubst, ein Laie macht da nen Unterschied? Er sprach von "Dauerstrom" (Dauerspannung für Fachleute...) für den Smartschalter. Bedeutet für mich, er braucht am Schalter erst mal eine permanente Spannungsversorgung, damit der Schalter ordnungsgemäß läuft. Hue hat immerhin auch andere Leuchtmittel, die darüber gesteuert werden können. Es muss ja nicht um eine einschraubbares Leuchtmittel gehen, das in die Decke soll... Dazu steht eben nichts genaues...

benwolf  14.09.2019, 18:09
@RareDevil

Ist nicht ganz korrekt. Die Smartschalter von Philips, glaube ich, haben keinen Spannungsanschluss, also auch keine Batterie. Da reicht dein Fingerdruck (Dadurch wird dann der Stromfluss erzeugt). Also von dauerhaft muss da keine Rede sein.

So wie er es beschreibt geht es um den alten Schalter und wie man den neu verdrahtet, nicht um den neuen.

RareDevil  14.09.2019, 18:13
@benwolf

Ja, es gibt Schalter auf Piezotechnik, die ganz ohne Versorgung auskommen. Es ist eben etwas schwammig geschrieben und man kann es auf verschiedene Weise interpretieren. Ich habe es eben so verstanden, das er für den Smartschalter eine permanente Versorgung will, aber am jetztigen Schalter kein permanent unter Spannung stehender Außenleiter verfügbar ist...

frato
Fragesteller

Das stimmt es ist eine Wechselschaltung. Wieso rätst du von solchen Sache ab bzw. warum hältst du es nicht für eine elegante Lösung? Was könnte ich sonst machen? Den Lichtschalter dauernd auf ein lassen geht leider nicht, da er ständig von Personen im Haushalt gedrückt wird... Deswegen hätte ich den Friends of Hue Schalter besorgt...

benwolf  14.09.2019, 18:02
@frato

Am elegantesten wäre es alle Schalter rauszunehmen und Blindkappen zu setzen. Funktionslose Schalter sind immer seltsam. Du kannst ja auch deine FoH Schalter da einbauen bzw draufsetzen.

Von der Schaltung her wäre es richtig die Schalter abzuklemmen und die Adern durch zu verbinden. Dafür musst du aber wissen was wozu gehört. Kann sein, dass du einen Duspol dafür brauchst (oder ein Multimeter). Oder du guckst ob in der Dose, in der die Leitung von der Lampe ankommt, eine Phase liegt. (Sieht danach aus, dass ein 5x1,5^2 verlegt wurde, also wird vermutlich unter dem anderen Schalter eine Steckdose liegen, bzw unter diesem) Dann kannst du den Lampendraht direkt mit der Phase verbinden und gut ist.

Aber ich kann dir von hier aus nichts mit Gewissheit sagen. Normal misst man sowas nach, oder hat halt Ahnung davon. Dir alles erklären macht keinen Sinn.

frato
Fragesteller
@benwolf

ja, unter dem Schalter liegt eine Steckdose... Und ihr habt beide recht, ich hätte es präziser formulieren müssen. Ich möchte tatsächlich anstelle des normalen Lichtschalters an dieser Stelle einen FoH der selbst keinen Spannungsanschluss hat installieren... Es handelt sich um diesen hier:

https://www.senic.com/de/friends-of-hue-smart-switch?utm_source=adwords&utm_media=paid&utm_campaign=fohlaunch_b&gclid=EAIaIQobChMIleyhhdzQ5AIVEeJ3Ch2VpAkwEAAYASAAEgL09fD_BwE

So ein Schalter benötigt nicht nur Dauerphase sondern auch einen Neutralleiter. Ohne da messen zu können, kan man vom Bild keine Aussage treffen. Also kann Dir auch keiner effektiv helfen außer zu raten. Und ich rate Dir, einen Elektriker zu holen (Firma, Bekannten/Verwandten/Nachbarn usw..) der entsprechende Messgeräte hat, und dann auch anständig die notwendigen Änderungen durchführen kann...

So banal, lasse ihn eingeschaltet.

Wenn man nicht weiß was man tut lass die Finger von der Verdrahtung.

RareDevil  14.09.2019, 17:41

Er will einen Smartschalter installieren, nicht seine Lampe unter Dauerstrom setzen...