Lichtschalter kurzschließen?

2 Kabel

2 Antworten

Nein, da ja der Lichtschalter nichts anderes macht und Du einen Verbaucher zwischen hast... Solltest Du aber nur machen, wenn die Sicherung aus ist und Du weißt, was DU da tust, bzw womit Du das tun musst. Die Adern müssen anständig verbunden sein und die Dose dann mit einer Abdeckung zu gemacht oder den Schalter unangeklemmt wieder eingebaut ohne die Adern dahinter zu beschädigen... Schlechte Verbindung kann schmoren...

m81hbnord1
Fragesteller

Ich habe bevor, den Außenleiter mit dem Neutralleiter über eine Wago Klemme zu verbinden.

RareDevil  31.03.2020, 19:32
@m81hbnord1

Du sollst dafür den Außenleiter mit dem geschalteten verbinden! NICHT mit dem Neutralleiter... Wie kommst Du auf so eine Idee? Lass bitte Dir und anderen zu Liebe die FInger davon, wenn das nicht klar ist.. Nicht böse gemeint, aber das Haus soll stehen bleiben und alle wollen Strom haben... ;)

m81hbnord1
Fragesteller
@RareDevil

Jetzt hab ich's geschnallt 🙈 Ich danke dir vielmals!

RareDevil  31.03.2020, 19:43
@m81hbnord1

blau ist aber in dem Fall nicht der Neutralleiter wie an einer Steckdose, sondern die geschaltete Ader zurück zur Abzweigdose. Dort ist die blaue Ader dann auf die Ader zur Lampe geklemmt, damit der Außenleiter auch geschaltet zur Lampe kommen kann...

https://www.strippenstrolch.de/3-0-1-ausschaltung.html

Hier siehst Du es inkl der Farben, wie sowas realisiert wird... Der eig Neutralleiter geht durch und die blaue Ader vom Schalter zurück geht über eine Klemmstelle zur Lampe als geschaltete Leitung...

RareDevil  31.03.2020, 19:45
@m81hbnord1

Kannst doch nicht einfach deine Antwort ändern, jetzt hat meine Antwort keinen Bezug mehr... ^^ ;)

holgerholger  31.03.2020, 20:40
@m81hbnord1

Das wäre dann allerdings ein Kurzschluss. Du darfst den Neutralleiter, wenn er am Schalter ageschlossen ist - z.B. bei einem SChalter mit Kontrolleuchte- nie mit dem Aussenleiter verbinden.

An einem normalen Schalter gibt es aber nur 2 Adern: Der Aussenleiter, (Klemme L) und den Draht zur LAmpe (Symbol auf dem Schalter ein Pfeil). Die kannst du verbinden, nichts anderes macht der Schalter auch.

prohaska2  31.03.2020, 20:45
@m81hbnord1

Außenleiter mit Neutralleiter ist selten eine gute Idee.

Nicht wahr?

Heee, lebst du noch?

m81hbnord1
Fragesteller
@RareDevil

Ich habe jetzt die Sicherung raus und den Schalter hervorgeholt. Es befinden sich, wie wohl zu erwarten, nur zwei Kabel an dieser. Kann ich diese beiden jetzt mit der Wago Klemme miteinander verbinden? Das müsste doch funktionieren.

nein und wenn du schon so fragst gehe ich davon aus, dass du keine elektrotechnische Fachkraft bist und auch keine elektrotechnisch unterwiesene Person. Niederspannung ist Lebensgefährlich und wird leider viel zu oft unterschätzt.