Wie stelle ich die Redoxgleichung auf?
Hallo, ich muss bis morgen zur Reaktion auf dem Bild die Redoxgleichung zu der Gleichung auf dem Bild aufstellen und jeweils die Oxidations und Reduktionsgleichung. Kann mir bitte jemand die Lösung sagen. Danke schonmal
3 Antworten
Das Permanganation wird reduziert und verändert im Sauren seine Oxidationszahl von +VII nach + II. Dazu muss es 5 Elektronen aufnehmen. Das formuliert man erst einmal hemdsärmelig wie folgt:
REDUKTION
MnO4⁻ + 5 e⁻ --> Mn²⁺
Man sieht natürlich sofort, dass dies so nicht korrekt sein kann. Hier stimmen weder die Massen- noch die Ladungsbilanzen. Mit 8 H3O⁺ lässt sich das einfach beheben.
MnO4⁻ + 5 e⁻ + 8 H3O⁺ --> Mn²⁺ + 12 H2O
Bei der Oxidation gehst Du entsprechend vor. Die Teilgleichungen müssen so erweitert werden, dass die Anzahl der Elektronen in beiden gleich groß wird. Dann die Teilgleichungen addieren und Elektronen und gleiche Teilchenarten wie in einer mathematischen Gleichung "kürzen".
Wenn Du das fertig hast, schaue ich mir das gerne an und korrigiere falls erforderlich.
Welches Atom wird oxidiert und welches reduziert?
Notiere nun die Teilgleichungen.
Gleiche die Elektronenzahlen beider Teilgleichungen aus.
Notiere die Bilanzreaktion.
fertig.
Sicher kann dir jemand die Lösung geben, aber dann kannst du deine Hausaufgaben nicht mehr machen.
Kleiner Tipp: Immer Schritt für Schritt und Stur nach Schema vorgehen.