Wie stelle ich die Formel der Zentripetalkraft nach r um?

Formel der Zentripetalkraft nach r umstellen - (Schule, Mathematik, Formel)

5 Antworten

Wenn auf beiden Seitennur reine Brüche stehen, und die gesuchte Variable ist im Nenner, ist es einfach, erst mal die Kehrwerte gleichzusetzen:

1/ F = r/(mv²) | ·mv²

(mv²)/F = r

(Denke, du bist auch ein Opfer von G8. Früher hatte man in der Mittelstufe Zeit, soetwas zu üben. Heute nutzt man dann in der Oberstufe stattdessen ein CAS-System, ohne zu wissen, was man oder das eigentlcih tut...)

Fz=m*v^2/r multipliziert mit r ergibt

Fz*r=m*v^2*r/r hier ist r/r=1 also

Fz*r=m*v^2*1=m*v^2

Fz*r=m*v^2 dividiert durch Fz

r*Fz/Fz=m*v^2*1/Fz hier ist Fz=Fz=1

r=m*v^2/Fz

Das Prinzip ist,"Was du auf der "rechten" Seite tust,dann mußt du auch auf der "linken" Seite tun".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Merk dir den Spruch: Steht die Unbekannte im Nenner (unten), multiplizier sie du Pen..! :D hat unser Physiklehrer immer gesagt. Du darfst die V^2 nicht einfach so wegmultiplizieren. Geschickter wäre es einfach, wenn du mit r mutlplizierst und dann durch Fz dividierst.

Sarahskerze123
Fragesteller

Ich möchte r herausfinden, deshalb kann ich ja nicht damit rechnen :D

Das ist Quatsch was du gemacht hast.

*r

/Fz

Wäre richtig

Schewi  07.01.2018, 14:47

Dein zweiter umstellungsschritt ist außerdem falsch.. rechne mal *v^2 auf beiden Seiten und schau was passiert