Wie stelle ich bei der Canon 600D die Belichtungszeit ein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau doch mal ins Handbuch Deiner Kamera: Auf Seite 99 wird die manuelle Belichtung beschrieben. Im Modus Tv kannst Du die Verschlusszeit mit dem Hauptwahlrad manuell einstellen, die Blende wird dann automatisch gewählt. Im Modus Av ist es genau anders herum, die Blende kann mit dem Hauptwahlrad eingestellt werden und die Verschluszeit wird automatisch gewählt.

Das Handbuch Deiner Kamera findest Du auch digital auf der Webseite von Canon: http://gdlp01.c-wss.com/gds/2/0300008092/04/EOS_600D_Instruction_Manual_DE.pdf

Ausführlichere Ratgeber zu der Kamera gibt es außerdem im gutsortierten Buchhandel, z.B. Canon EOS 600D. Das Kamerahandbuch: Ihre Kamera im Praxiseinsatz von Holger Haarmeyer und Christian Westphalen (ISBN 978-3836217835) oder Canon EOS 600D: Das Handbuch zur Kamera von Dietmar Spehr (ISBN 978-3842100268). Desweiteren hilft ein Fotokurs in der örtlichen VHS sicher auch weiter, mit einer Spiegelreflexkamera zu arbeiten und die vergleichsweise umfangreichen Funktionen sicher zu beherrschen.

LennXD
Fragesteller

Ok, danke, hab's hinbekommen. :)

oliberlin  04.12.2015, 02:13
@LennXD

Klasse, viel Spaß noch mit Deiner Kamera – und Danke fürs Sternchen!

LennXD
Fragesteller
@oliberlin

Ist bei so einer ausformulierten, perfekten Antwort auch zu erwarten.. ;)

Ließ doch bitte das Handbuch!

Noch wichtiger als die ganze Technik ist die Person hinter der Kamera! Beschäftige dich mal mit den Grundlagen der Fotografie - auf youtube gibt es hunderte gute Tutorials zu dem Grundlagen der Fotografie. Such einfach auf youtube nach "Fotografie Grundlagen" oder "Fotografie Basics"!

Denn erst wenn man die ganzen Grundlagen beherrscht und richtig Einsetzt werden die Bilder wirklich gut. Eine DSLR ist nur ein Werkzeug, dass man allerdings beherrschen muss denn sonst ist die Gefahr groß versehentlich oder unwissend etwas einzustellen, dass die Bilder nicht gerade verbessert. Auch die ganzen Automatiken der Kameras sind allzuoft suboptimal und liefern oftmals nur mäßige Bildergebnisse. Darum ist das lesen der Bedienungsanleitung und das Erlernen der Grundlagen der Fotografie entscheidend!

Als erstes das rad oben rechts auf M also das Modie rad. Dann dass Hauptwahlrad, welches vor dem modierad liegt einfach drehen und schon ändert sich die Verschlusszeit.

oben rechts ist ein Rad auf der Kamera, dort kannst du auf manuell umschalten

Das Einstellrad auf Tv, dann hast du die Blendenautomatik. Das bedeutet, dass du die Verschlusszeit selbst einstellen kannst, und die Kamera für die richtige Belichtung die Blende selbst einstellt.