Wie steicht man einen Streifen an der Wand andersfarbig an, so dass es einen sauberen Streifen gibt?

7 Antworten

Ich hab mal gelesen: Klebeband aufbringen, dann zuerst einmal mit der Hintergrundfarbe am Band entlang pinseln. Damit werden die Kanälchen unter dem Band für die andere Farbe blockiert. Etwas trocknen lassen, die zweite Farbe streichen und dann Band abziehen.

Piet

Wenn man vorher mit der Grunsfarbe den angeklebten Streifen noch einmal vorstreicht und dann wenn das trocken ist, dann mit der Farbe des Streifens malen. Dann das Klebeband abziehen, fertig.

Hallo Mueller,

das klingt nach Raufasertapete? Auf glatten Vliestapeten passiert das eigentlich nicht, wenn man gutes Malerkrepp verwendet! Billige Baumarktware löst sich gern vom Untergrund. :(

Bei Raufaser ist wichtig, dass das Malerkrepp an der Kante gut anhaftet. Als Trick streichen manche Wandfarbe auf die Kreppkante. Andere schwören auf Acryldichtsoff, der mit dem Finger glatt gestrichen wird. Bei Farbe musst Du alles erst trocknen lassen, bei Acryl schnell arbeiten, damit Du beim Ablösen des Kreppbandes nicht den getrockneten Acrylsteifen mitabziehst! :-(

PRAXISTIPP: Am besten funktioniert folgende Technik: Das Malerkrepp fest an die Wand drücken – mit dem Daumen fest über den Rand fahren und dann mit möglichst wenig (!) Warbe auf der kurzflorigen (!) Rolle den Streifen ausmalen!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken das Team von selbst.de

In diesem Fall benutzt Tine Wittler bei ihren Einsätzen in 4 Wänden immer einen Silikonstreifen, den sie an das Klebeband setzt, danit gerade bei Rauhfaser der Streifen nicht "ausgefranst" aussieht.

softcake78  08.10.2007, 20:07

das ist ein acrystreifen, da verläuft die farbe nicht

comarel  08.10.2007, 21:55
@softcake78

@softcake 78 Auch bei Acrylfarben anwendbar!!!! Die unsauberen Ränder kommen von der Struktur der Rauhfaser!!

softcake78  08.10.2007, 22:06
@comarel

wenn man die streifen abklebt, kommt daneben acryl ( in einer tube wie, wo auch silikon drin ist) wer schreibt hier was von raufaser?! wie willst du silikon streichen???

comarel  08.10.2007, 22:25
@softcake78

@softcake78 Silikon kommt aus der Tube und wird an die Abklebestreifen gegeben, um ein "Unterlaufen" der Acrylfarben unter das Klebeband zu verhindern.

Nie in Richtung des Klebebandes streichen, sondern immer nur vom Rand weg zur Mitte.