Wie steht ihr zum Kommunismus?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Schlecht... 47%
Gut... 41%
Andere Antwort... 12%

6 Antworten

Schlecht...

Die Idee des Kommunismus (alles gehört allen und jeder bestimmt mit) ist recht gut gewesen.

Nur leider haben die Ideengeber absolut und überhaupt keine Rücksicht auf die Menschliche Natur und unsere Vergangenheit und Geschichte genommen. Wenn sie dieses getan hätten, hätten sie festgestellt, dass es in jeder Gruppierung von Säugetieren IMMER ein Leittier gibt (Geschlecht egal). Gleichberechtigung und Mitbestimmung gibt es unter Säugetieren nicht. Das was das Leittier will, wird gemacht.

Diesen Gedanken hätte man einfach auf die Menschheit übertragen müssen um schon in der Theorie festzustellen, dass es auch bei dem Säugetier Homo Sapiens niemals eine Gesellschaft geben wird, in welcher alle gleichberechtigt sind. Es wird immer eine herschende Klasse und eine beherschte Klasse geben.

Und genau deswegen ist der Kommunismus gescheitert - wie die ehemalige UdSSR eindrucksvoll bewiesen hat. Auch der Chinesische Kommunismus war noch nie einer und wird auch niemals einer sein. Denn es befiehlt das Zentralkomitee der EInheitspartei als herschende Klasse.

Aber gute Idee muss man eben ausprobieren um festzustellen, ob sie funktionieren - oder nicht.

Gut...

Es gibt Utopien, die besser einfach Utopien bleiben sollten, wenn ich mir die bisherigen Anläufe so anschaue. Es ist leider sehr schwer umsetzbar.

Andere Antwort...

Die Idee die dahinter steckt finde ich eigentlich sehr gut aber die Umsetzung dieser Idee hat eben nie so Funktioniert wie es hätte eigentlich sein sollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Einer meiner größten Interessen
Andere Antwort...

Eig wie die meisten Ideen: Im Grunde gut, aber schlecht ausgeführt und schlecht ausführbar bei einem Land. So bei kleinen Gruppen wie so 40 bis 50 Menschen könnte man es noch iwi verwalten und so

Andere Antwort...

Kommunismus im Sinne von mehr Kooperation wäre nicht verkehrt.

Kommunismus als Theorie und Praxis ist nicht umsetzbar.