Blickwechsel 24. November 2022
Deine Frage an einen ultraorthodoxen Juden
Alles zum Blickwechsel

Wie steht ihr mehrheitlich zu den orthodoxen und liberalen Juden?

1 Antwort

Im liberalen Judentum wird mehrheitlich gelehrt, die Lehre kommt nicht von G"tt, sondern ist alleine Menschenwerk. Daher dürfen die Inhalte der Lehren je nach Wunsch und Lust geändert werden.

Orthodoxie lehrt, die Torah etc kommt ausschließlich von G"tt. Wer sie ändert, beraubt sich seines eigenen Baum des Lebens.

Ultraorthodox ist im Grunde genommen orthodox. Die Ultras haben lediglich weitere Gesetze hinzu gefügt, was nicht verwerflich ist.

Kurz erklärt: Es gibt eine Grenze zwischen Sünde und Nicht-Sünde. Überschreitet man die Grenze, sündigt man.

In der Orthodoxie wurde die Grenze erweitert. Man kann sich das in etwa so vorstellen: Ein breiter Weg durchs Gebirge. Wer ganz nahe am Abgrund geht, läuft Gefahr, beim Windstoß in den Abgrund zu stürzen. Die Orthodoxie vergrößerte den Abstand, so daß bei einem Sturz oder Windböh die Tötung minimiert wird. Also, der sogenannte Zaun wurde in die Mitte des breiten Weges gesetzt.

Bei den Ultras will man noch sicherer gehen, bei denen ist der Zaun sehr nahe am Felsen. Und da kostet es schon einige Mühe, auf dem Weg voran zu kommen.

Die Liberalen Juden haben garkeinen Zaun, denn sie lehren sozusagen, ein Abgrund existiere nicht im Gebirge.

Ich hoffe, es gut erklärt zu haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.