Blickwechsel 24. November 2022
Deine Frage an einen ultraorthodoxen Juden
Alles zum Blickwechsel

Warum wird es Aussteigern aus dem ultraorthodoxen Judentum so schwer gemacht?

1 Antwort

Ich selber bin Breslevi und mir ist kein Fall eines Aussteigers der letzten 200 Jahre bekannt, den man am rausgehen hindern wollte. Wer gehen will, der geht, wer bleiben oder kommen will, kommt oder bleibt, egal aus welcher Richtung der interessierte Jude kommt. Wer als Breslevi auch mal bei den Belzern beten will, der tut das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
BillyShears
Fragesteller
mir ist kein Fall eines Aussteigers der letzten 200 Jahre bekannt

Eine ziemlich enttäuschende, beinahe realitätsverweigernde Antwort. Schade.

BillyShears
Fragesteller
@AriRosh

Jo. Dass Du davon nichts weißt, ist ja auch eine aussagekräftige Antwort.

mrDAD1  26.11.2022, 19:28
@BillyShears

Der Herr hat doch geschrieben, dass er ein Breslevi ist. Deborah Feldman hat über die radikalen Satmar geschrieben, das ist nicht das Gleiche. Du fragst ja auch keinen katholischen Priester, warum die Christen den Krieg in der Ukraine unterstützen, nur weil der russische Patriarch es tut.

BillyShears
Fragesteller
@mrDAD1

Unter dem Thema "Deine Frage an einen ultraorthodoxen Juden" frage ich einen ultraorthodoxen Juden "Warum wird es Aussteigern aus dem ultraorthodoxen Judentum so schwer gemacht?"