Blickwechsel 24. November 2022
Deine Frage an einen ultraorthodoxen Juden
Alles zum Blickwechsel

Orthodox und Ultra-Orthodox (Unterschied)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Uktra ist eigentlich falsch und heisst real: Haredisch.

Das heisst, naeher an Torah und Talmud leben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
Bodhgaya  24.11.2022, 16:07

Was würde z.B. ein haredisch orthodoxer Jude anders machen, wie ein orthodoxer.

AriRosh  24.11.2022, 18:13
@Bodhgaya

Gibts keine festen Unterschiede. Kann man nicht so einfach beantworten.

"Ultraorthodox" ist keine Gruppierung, sondern eine Fremdbezeichnung.

Es gibt viele verschiedene Gruppierungen, die von aussen als "Ultra-orthodox" bezeichnet werden, und diese Gruppierungen haben zu verschiedenen Fragen ganz unterschiedliche Ansichten.

Auch die Grenze zwischen "orthodox" und "ultra-orthodox" sind fliessend, das ist ein Kontinuum.

Ich würde sagen, dass in der "ultra-orthodoxen" Gesellschaft die Geschlechtertrennung stärker betont wird. Dass im "ultra-orthodoxen" Schulsystem die religiösen fächer einen wichtigeren Platz haben als die übrigen Fächer. Ach ja, in Israel gibt es ein "ultra-orthodoxes" Schulsystem von Privatschulen (Chinuch Atzmai), während die "orthodoxen" in die staatlichen religiösen Schulen gehen (es gibt staatliche religiöse schulen und staatliche nicht besonders religiöse Schulen, und unabhängig davon den "Chinuch Atzmai")

In Israel machen "Ultra-orthodoxe" Männer und Frauen keinen Militärdienst, während es unter den "orthodoxen" sehr ambitionnierte Soldaten und grosse Fans der Armee gibt.

Manche Leute ziehen auch bei der Kleidung eine Trennlinie, und würden sagen, dass "ultra-orthodoxe" nur schwarze Kippot tragen, ev. auch einen schwarzen Hut, schwarzen anzug mit weissem Hemd, oder auch Kaftan, oder am Feiertag auch "Shtreimel" (Pelzhut, aber das sind nur gewisse unter-Gruppen). Während die "orthodoxen" Männer eher eine bunte, gehäkelte Kippa tragen würden.

Die "orthodoxen" würden eher versuchen, Wissenschaft und Torah nebeneinander bestehen zu lassen, während die "Ultra-orthodoxen" alles ablehnen, was ihrer Meinung nach der Torah widerspricht.

Vielleicht ist auch die soziale Kontrolle in "ultra-orthodoxen" Gemeinden strikter.

McMagix
Fragesteller

Danke dir 😊 Werde mir demnächst mal ein paar Dokus zu diesem Thema raus suchen. Finde das Thema sehr interessant. Danke nochmal, sehr gut und verständlich beschrieben ❤