tragen orthodoxe juden die kippa?

3 Antworten

Egal. Kopfbedeckung überall bei Orthodoxen. In der Synagoge alle inklusive Nichtjuden.

Nicht alle.

Als ich noch in Deutschland lebte, habe ich mir schnell angewöhnt, Kippa nicht mehr öffentlich zu tragen. Das war mir Zeitweise zu gefährlich. Ich trug dann anstatt dessen eine Mütze oder Hut, also anstatt Kippa, was auch ok war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
AriRosh  27.11.2022, 01:46

Außer zur Bettruhe, beim Friseur und unter der Dusche trage ich heute in Israel lebend immer eine Kippa. Meist eine gehäkelte weiße, weil ich zionistischen Breslevi bin. Gehäkelt steht für Zionist. Weiß für Feiertag oder Breslevi. Schwarz für orthodox und bunt für liberal.

Ja!

Ich habe einen Freund in einem Kibbuz nahe Bethlehem, der orthodox ist.