Blickwechsel 24. November 2022
Deine Frage an einen ultraorthodoxen Juden
Alles zum Blickwechsel

Was ist deine Meinung zur Kabbala und jüdischen Mystizismus?

2 Antworten

Nein.

Lehren aus Kabalah Finder man eigentlich nur im chassidischen Judentum. Die meisten anderen Juden lehnen Lehren aus Kabalah und Zohar ab.

Kabalah sollte bei uns chassidischen Juden nur studieren, wer sich 1a mit Torah und Tamud auskennt. Ohne dieses Wissen interpretiert man aus Kabalah etwas, was da nicht drin steht. Z.B. viele Verse beziehen sich auf Tamudstellen. Wer das nicht intus hat, für den ist Kabalah zum weiterkommen so nutzlos, wie Harry Potter Bücher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Eines der größten Mysterien der authentischen jüdischen Qabalah besteht darin, dass diese den spirituellenTempelbau darstellt, in den das echte esoterische Christentum eingezogen ist...

Qabalah und esoterisches Christentum sind unmittelbar und untrennbar miteinander verbunden. Das wahre traditionelle Judentum erweist sich als solches nur dadurch, wenn es diese Tatsache vollauf anerkennt und die spirituelle Weisheitslehre des Christentums als aus der jüdischen Qabalah heraus geboren betrachtet wie ein schlummerndes Küken aus seiner Eihülle...