Wie steht Gott zu Drogen?

Außerdem wenn Gott doch nicht möchte das man zb Pilze isst warum erschafft er sie dann?

18 Antworten

Pflanzen zb produzieren diese Stoffe eigentlich um sich selbst vor Fressfeinden zu schützen. Sie können ja nicht weglaufen und nicht alle haben Dornen. Sie setzen sie auf Gifte um sich selbst zu schützen damit man sie nicht ganz auffrisst. Pflanzen wollen auch überleben nicht richtig bewusst aber sie versuchen auch nicht gefressen zu werden. Einige Produzieren sogar mehr Gift wenn sie angefressen werden und warnen andere Pflanzen ihrer Art sogar mit Botenstoffen. Zb werden Tabakpflanzen bei denen der Botenstoff zur Produktion von Nikotin fehlt sehr viel häufiger und von recht vielen Tieren gefressen. Mit Nikotin frisst kaum ein Tier Tabak. Pilze wollen auch nicht daß ihre Fruchtkörper immer von jedem gefressen werden und produzieren Gifte. Auch Die Substanzen die man als Rauschgift nimmt produzieren Pflanzen eigentlich zu ihrem eigenen Schutz. Es gibt auch bei uns sehr viele giftige Pflanzen. Viele sogar legal. Zb sind Eibe, Tollkirche, Engelstrompete auch das Grüne von Tomaten, Kartoffel Paprika giftig Rauchgifte und gifte sind schon schädlich aber sie sollen Pflanzen usw ja auch schützen . Und es ist nicht alles auf der Erde nur für den Menschen da auch die Erde selbst nicht. sie gehört niemandem und allen Lebewesen zugleich und nicht nur dem Menschen

  1. Gott hat jegliche Rauschmittel im Koran verboten.
  2. Gott hat nicht jeden Pilz ausschließlich als Nahrung erschaffen. Pilze haben auch noch etliche andere Zwecke. Außerdem hat er dir einen Verstand gegeben. Du sagst ja auch nicht zu einem Messerhersteller: Warum tust du das, du weißt doch, dass Menschen damit umgebracht werden können?!
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Der Mensch hat einen freien Willen, er kann gute und böse Dinge tun. In der Natur habe Pilze eine Funktion, sie tragen zur Regeneration des Bodens bei. Viele Pilze dienen auch als Tiernahrung, dagegen ist ebenfalls nichts zu sagen.
Wer wirklich streng nach der Bibel leben will, sollte Drogen vermeiden, sollte auch das Rauchen vermeiden und Alkohol nur in geringen Mengen konsumieren.
Wenn Gott möchte, dass alle Menschen nur nach seinem Willen leben, hätte er ihnen keinen freien Willen gegeben. Er möchte, dass die Menschen freiwillig aus eigener Überzeugung diesen Entschluss fassen.

Als Christ ist Jesus mein Retter von Sünde und Tod. Darum ist mir das, was Paulus an die Korinther schreibt wichtig:

1Kor 6,12 Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber nichts soll Macht haben über mich.

Wenn du die Kontrolle über dich verlierst, dann gibst du etwas anderem Macht über dich.

Dass in solchen Situationen immer wieder Dinge passieren, die Leben zerstören, sollte dir bekannt sein. Dazu gibst du dein Einverständnis, wenn du zu Drogen greifst.

Gott möchte das weder du dich noch anderen Menschen Schaden zufügst. Aber du sollst nicht aus Angst sondern aus Liebe zu ihm seinem Wort folgen.

Frankfurt726
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich füge ja keinem Schaden zu weder mir selbst noch jemand anderen. Glaubst du Gott liebt mich trotzdem auch wenn ich mal etwas konsumiere? Jesus hat ja schließlich auch sich selbst geschadet als er Alkohol getrunken hat. Ich bin nicht streng gläubig ich will aber auch nicht von Gott verstoßen werden.

AngelaHoppe  18.11.2020, 02:55
@Frankfurt726

Ich denke, du hast schon verstanden, was ich dir geschrieben habe. Tue was du für richtig hältst. Gott hat dir das Versprechen gegeben, dich auf allen deinen Wegen zu begleiten. Ich wünsche dir, dass du rechtzeitig wieder klar genug bist, um dich zur Umkehr rufen zu lassen.

Frankfurt726
Fragesteller
@AngelaHoppe

Wieso klar. Ich stehe fest im Leben habe meinen Job mir gehts bestens man kann konsumieren und trotzdem alles normal hinbekommen.

  1. Nicht alles, was Gott erschafft, ist auch zum Essen gedacht.
  2. Dass diese Drogen kein Schadenspotential haben, stimmt einfach nicht. Bitte recherchiere dazu nicht nur die Pro-, sondern auch die Contra-Drogen-Berichte. Du schreibst zwar, dass du kein Junkie bist, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Ich glaube jedenfalls, dass es dir schaden wird. Wenn nicht sofort, dann zumindest langfristig.
  3. "Glaubt ihr Gott würde mich nicht mögen wenn ich trotzdem manchmal etwas konsumiere?"

Das ist doch gar nicht die entscheidende Frage! Sogar wenn du jemanden umbringst, wird Gott dich immer lieben. Die wichtigste Frage für dich ist, ob du Gott liebst, und zwar nicht nur so oberflächlich, dass du Gott zwar nicht direkt beleidigen würdest, dir andererseits aber auch keine Mühe gibst, nicht zu sündigen, sondern die Frage ist, ob du dich von Gott "erziehen" lässt, weil du einsiehst, dass er besser weiß als du, was gut für dich ist. Gott lieben bedeutet für mich, dass man seinen Willen erfüllt, weil man ihm vertraut. Gott zu gehorchen ist das Klügste, was man tun kann, weil Gott dich mehr liebt, als du dich selbst lieben kannst.

Frankfurt726
Fragesteller

Danke für die Antwort. Stimmt Cannabis hat ein schadenspotential die anderen oben genannten nicht. Zumindest für einen physisch gesunden Menschen nicht.