Wie steht es um die 2 Abrahamitischen Religionen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Das Christentum wird nie untergehen 80%
Etwa 100 - 200 Jahre 10%
Etwa 500 - 700 Jahre 10%
1-5 Jahre noch 0%
10 - 20 Jahre noch 0%
Etwa 800 - 2000 Jahre 0%
Das Judentum wird nie untergehen 0%

10 Antworten

Hallo HopfundMalz,

die Religionen haben Jahrhunderte und auch Jahrtausende überlebt - auch wo sich die Gesellschaft vielfältig verändert hatte.

Ich gehe davon aus, dass die Religionen auch nicht untergehen - auch wenn sich vielleicht immer weniger Gläubige finden mögen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
Das Christentum wird nie untergehen

Beide Religionen glauben an Yahweh (die Juden haben nur Jesus nicht angenommem) und sie werden nicht 'untergehen' (wie das klingt xD). Nein, aber Gott bleibt bestehen, also werde auch diejenigen bestehen bleiben, die ihn lieben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
Das Christentum wird nie untergehen

In der Bibel ist der große Abfall vor dem Wiederkommen von Jesus Christus vorhergesagt. Viele Religionen, besonders der Islam, sind ein Werkzeug Satans, um den Gott der Liebe lächerlich zu machen und den Menschen das Leben in der Fülle zu rauben.

Wahres Christentum ist keine Religion sondern die "Frohe Botschaft Gottes" zu den Menschen. Leider kennen selbst im sogenannten christlichen Abendland die wenigsten den Unterschied zwischen Christentum und katholischer, orthodoxer, evangelischer, ... Religion und anderen Religionen.

Röm 3,20 Denn aus Werken des Gesetzes wird niemand vor ihm gerecht werden; denn durch das Gesetz kommt es nur zur Erkenntnis der Sünde.

Christentum ist das Gegenteil von Religion, keine Werksgerechtigkeit sondern den Vater kennen und das Empfangen des göttlichen Lebens durch Jesus Christus.

Röm 3,23 Alle haben ja gesündigt und die Herrlichkeit Gottes verloren.

Joh 3,16 Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.

Jeder, der sich Jesus Christus ehrlich zuwendet, hat die Wende seines Lebens vom Minus zum Plus erfahren. Keine Religion, kein Guru, keine Mitgliedschaft bei einem Verein, auch nicht gute Werke können uns das göttliche Leben, das höchste Qualität hat und ewig dauert geben, sondern nur der, der den Tod überwunden hat, nämlich nur Jesus Christus.

Es geht nicht darum, einer Religion anzugehören, sondern nur um das Annehmen des Erlösungswerkes Jesu Christi und seiner Nachfolge.

Daher wird das Christentum nie untergehen.

Es sind DREI Abrahamitische Religionen, denn der ISLAM beruft sich ebenfalls auf Abraham.

Empfehle einen interessanten Artikel aus National Geographic zu dieser Fragestellung: Englische Ausgabe, Dezember 2001
Titel: Abraham - Father of three Faiths.

Illl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.
HopfundMalz
Fragesteller

Hier geht es um ✝️ und ✡️

HopfundMalz
Fragesteller
@gromio

Ne ich tu nicht was du mir sagst 😅 Judentum und Christentum ist abrahamitisch somit nenne ich die zwei abrahamitischen Religionen nicht die Ibrahimische

jort93  22.04.2024, 12:57

Es gibt mehr als 3, das sind nur die 3 größten.

Mayahuel  22.04.2024, 12:58
Es sind DREI Abrahamitische Religionen

Mehr als 3.

Als jüngste eigenständige Religion, die sich auf den Bund Abrahams bezieht, wird in den vergleichenden Religionswissenschaften das Bahaitum genannt,
Außerdem verstehen sich der Samaritanismus, der eine genuin israelitische Religion ist,[8] und der Zoroastrismus als abrahamitische Religionen.[9] Auch die Drusen, die Mandäer und die Rastafari beziehen sich auf die abrahamitische Überlieferung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahaitum

gromio  22.04.2024, 13:15
@Mayahuel

Die Bahai entwickelten sich aus dem Islam.

Die Samaritaner entstammen dem Judentum.

Die Drusen betrachten sich als ABLÖSUNG der Islam-basierten Religion, sind also dem Islam entsprungen.

Mandäer sind dem Christentum entsprungen.

Rastafarier sind ebenfalls dem Christentum zuzuordnen.

Alle 5 "Glaubensgemeinschaften" sind sehr klein und letztlich den drei großen Abrahamitischen Religionen zuzuordnen. So auch der Zoroastrismus.

@@@

Mayahuel  22.04.2024, 13:25
@gromio
und letztlich den drei großen Abrahamitischen Religionen zuzuordnen.

Religionswissenschaft sieht das anders.

gromio  22.04.2024, 13:32
@Mayahuel

wenn ich Wikipedia und andere Quellen so berücksichtige, dann: Nein, die Wissenschaft sieht das nicht anders.

gromio  22.04.2024, 14:15
@Mayahuel

Alles klar…..es lohnt nicht, darüber zu streiten.