Wie steht es um die 2 Abrahamitischen Religionen?
Also wir haben ja den Christentum ✝️ und das Judentum ✡️.
Aber was denkt ihr? Wie lange wird es das Christentum und das Judentum noch geben? Mit der neuen Generationen habe ich viel Unglaube in Verbindung gebracht.
Viele unserer christlichen sowie jüdischen Jugend glauben gar nicht mehr an Religion oder Gott und wenn sie an Gott glauben glauben sie nicht an Religion (Ausnahmeb bestätigen die Regel)
Ich weiss das eben weil ich mit Azubis arbeite und wenn das Wort Religion kommt verdreht man die Augen oder schmunzelt... wie lange denkt ihr also wird es diese 2 Abrahamitischen Religionen noch geben?
10 Stimmen
10 Antworten
Hallo HopfundMalz,
die Religionen haben Jahrhunderte und auch Jahrtausende überlebt - auch wo sich die Gesellschaft vielfältig verändert hatte.
Ich gehe davon aus, dass die Religionen auch nicht untergehen - auch wenn sich vielleicht immer weniger Gläubige finden mögen.
Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen
Beide Religionen glauben an Yahweh (die Juden haben nur Jesus nicht angenommem) und sie werden nicht 'untergehen' (wie das klingt xD). Nein, aber Gott bleibt bestehen, also werde auch diejenigen bestehen bleiben, die ihn lieben
Wenn Jesus wiederkommt und seine Friedensreich aufrichtet, wird das "Reich Gottes" noch sichtbarer werden: Was ist das tausendjährige Königreich, und sollte es wörtlich verstanden werden?
In der Bibel ist der große Abfall vor dem Wiederkommen von Jesus Christus vorhergesagt. Viele Religionen, besonders der Islam, sind ein Werkzeug Satans, um den Gott der Liebe lächerlich zu machen und den Menschen das Leben in der Fülle zu rauben.
Wahres Christentum ist keine Religion sondern die "Frohe Botschaft Gottes" zu den Menschen. Leider kennen selbst im sogenannten christlichen Abendland die wenigsten den Unterschied zwischen Christentum und katholischer, orthodoxer, evangelischer, ... Religion und anderen Religionen.
Röm 3,20 Denn aus Werken des Gesetzes wird niemand vor ihm gerecht werden; denn durch das Gesetz kommt es nur zur Erkenntnis der Sünde.
Christentum ist das Gegenteil von Religion, keine Werksgerechtigkeit sondern den Vater kennen und das Empfangen des göttlichen Lebens durch Jesus Christus.
Röm 3,23 Alle haben ja gesündigt und die Herrlichkeit Gottes verloren.
Joh 3,16 Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.
Jeder, der sich Jesus Christus ehrlich zuwendet, hat die Wende seines Lebens vom Minus zum Plus erfahren. Keine Religion, kein Guru, keine Mitgliedschaft bei einem Verein, auch nicht gute Werke können uns das göttliche Leben, das höchste Qualität hat und ewig dauert geben, sondern nur der, der den Tod überwunden hat, nämlich nur Jesus Christus.
Es geht nicht darum, einer Religion anzugehören, sondern nur um das Annehmen des Erlösungswerkes Jesu Christi und seiner Nachfolge.
Daher wird das Christentum nie untergehen.
dem ist nicht hinzuzufügen, genau darum geht es im Glauben.. Danke
Es sind DREI Abrahamitische Religionen, denn der ISLAM beruft sich ebenfalls auf Abraham.
Empfehle einen interessanten Artikel aus National Geographic zu dieser Fragestellung: Englische Ausgabe, Dezember 2001
Titel: Abraham - Father of three Faiths.
Illl
Die Bahai entwickelten sich aus dem Islam.
Die Samaritaner entstammen dem Judentum.
Die Drusen betrachten sich als ABLÖSUNG der Islam-basierten Religion, sind also dem Islam entsprungen.
Mandäer sind dem Christentum entsprungen.
Rastafarier sind ebenfalls dem Christentum zuzuordnen.
Alle 5 "Glaubensgemeinschaften" sind sehr klein und letztlich den drei großen Abrahamitischen Religionen zuzuordnen. So auch der Zoroastrismus.
@@@
Anfangs noch bekannt als „neue religiöse Bewegung“ ist das Bahaitum mit rund 6 Millionen Mitgliedern weltweit die sowohl kleinste, als auch jüngste der in der heutigen Religionswissenschaft mittlerweile zugerechneten Weltreligionen.
Das Bahaitum - Weltreligion oder neue religiose Bewegung · Benedikt Kraft, Universität Tübingen
https://www.academia.edu/44921754/Das_Bahaitum_Weltreligion_oder_neue_religiose_Bewegung
Ne ich tu nicht was du mir sagst 😅 Judentum und Christentum ist abrahamitisch somit nenne ich die zwei abrahamitischen Religionen nicht die Ibrahimische
Mehr als 3.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahaitum