Wie stehen Christen zum Thema Vampire?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vampire gibt es in Wirklichkeit nicht. Sie sind eine literarische Erfindung und zwar eine gute. Es ist Christen nicht verboten, Märchen zu lesen, phantastische Geschichten oder Horrorerzählungen zu genießen. Es wird wohl keiner auf die Idee kommen, diese Geschichten mit der Realität zu verwechseln, nicht wahr? Deshalb muß man als Christ auch keine Angst vor Harry-Potter-Romanen oder der Twilight-Saga haben. Es sind schöne und unterhaltsame Geschichten, nicht mehr und nicht weniger. Und Unterhaltung ist Christen nicht verboten. Die Themen solcher Geschichten sind ja nicht, die Existenz von Zauberern zu beweisen oder exklusiv aus dem Leben von Vampiren zu berichten. Es geht vielmehr um Liebe, Freundschaft, Beziehungen, Treue, Wahrhaftigkeit, Pflichtgefühl, Sehnsucht und viele andere Themen, die im menschlichen Leben eine Rolle spielen. Die kommen in phantastische Geschichten gekleidet daher und man kann darüber nachdenken, sich unterhalten lassen, emotional davon berührt werden. Das schadet auch Christen nicht.

Es gibt nur manche evangelikale Christen, die es bereits für schädlich halten, sich mit solchen Geschichten auseinanderzusetzen. Ich glaube, solche Christen nehmen auch nicht gern an anderen kulturellen Ereignissen teil, wie z. B. Kino, bildende Kunst, Theater oder Tanz. Sie glauben, daß sie durch das Lesen von Geschichten, in denen es um "Okkultismus" geht, selbst irgendwie Berührung mit okkulten Dingen bekommen. Das ist in meinen Augen Unfug, denn es geht ja gar nicht um Okkultismus und wie man Kontakt zu Okkultem bekommt, sondern um ganz andere Dinge. Nur weil man Bücher über Vampire liest oder einen Dracula-Film anschaut, wird man nicht selbst zum "Bluttrinker". ;-)) Gruß, q.

Das darf man doch nicht so verallgemeinern! Es gibt Christen, die mögen das, und eben welche, die es nicht mögen! Bei anderen Religionen wird es nicht anders sein!

Und ich frage mich gerade, wer festgelegt hat, dass sich jeder an alles, was in der Bibel steht, halten muss. Bei uns Protestanten (also die evangelischen^^) heißt es laut Luther ja sowieso, dass das einzige, was man tun muss, um in den Himmel zu kommen, ist, an einen Gott zu glauben.

In der Bibel steht übrigens sogar "Das Blut ist das Leben", allerdings ein bisschen metaphorisch. Vampire nutzen diesen "Umstand" sozusagen nur anders als wir.

Ich interessiere mich auch für Übernatürliches (also auch für Vampire) und bin trotzdem nicht gleich eine schlechte Christin.

Raylon  16.01.2012, 21:44

"Ich interessiere mich auch für Übernatürliches (also auch für Vampire) und bin trotzdem nicht gleich eine schlechte Christin. "

tipp: such mal in der bibel was einen Christen ausmacht dan weist du ob du eine bist oder nicht.

gute christin? schlechte christin? ..... Christ ja oder nein

CountDracula  17.01.2012, 18:13
@Raylon

Dann sieh dir mal die Worte Luthers an. Laut ihm ist das einzige, was man tun muss, um in den Himmel zu kommen (also um gut zu sein), zu glauben.

Außerdem sind Gott, Engel und so doch auch irgendwie übernatürlich, oder nicht?

Liebe Fragestellerin, liebe Forumsteilnehmer! Dass man Fan von Twilight, Scheibenwelt, Harry Potter, Herr der Ringe etc. ist, bedeutet ja nicht, dass man wirklich daran glaubt, dass es das alles in echt gibt! Wir Menschen versetzen uns halt gerne in Welten, wo unsere engen Grenzen nicht sind, und die Gesetze, denen wir unterworfen sind, nicht alle gelten! Wir würden auch gerne mal Held oder Prinzessin sein! Deshalb gab es in allen Kulturen immer schon Märchen! Und die angeführten Bücher und Serien sind halt die modernen Märchen! Der Autor von "Narnia" war übrigens überzeugter Christ! Die Wesen in diesen Fantasiewelten haben aber trotz ihrer übermenschlichen Fähigkeiten die SelbeN Probleme und Ängste wie wir! es geht in diesen Büchern um Filmen um so grundsätzliche Dinge wie Liebe, Treue, Solidarität, Loyalität etc.! So wird uns ein Spiegel vorgehalten! Mit Schmunzeln registriere ich übrigens immer wieder, dass sehr viele musl. Mädchen (auch mit Kopftuch) Anime- und Manga-Fans sind! Wer Bücher zerreißt ist ein armer Mensch! Habe mal gehört, wie ein Ex-Muslim anlässlich seine Taufe seinen Koran zerrissen hat?! Als er ihn dann auch noch anzünden wollte, hat der Pfarrer ihn dann aber gestoppt, weil sonst noch die Kirche in Flammen aufgegangen wäre! Viel Spaß beim Lesen und Gucken!

naja das is verschiesden. nich alles is wie früher wo alle an dämonen glaubten und jene verbrannten die diesen glauben nicht teilten. meine abf ist christ und wir reden jeden tag über the vampire diaries und welcher vampir wem als nächstes tötet. ich glaube wenn du 20 christen befragen würdest würden die meisten sagen an so was glaub ich nich. die meisten werden von ihren eltern zum christ gemacht. früher glaubten mal alle menschen daran, alle waren gläubig und lebten immer in angst über die jahrhunderte verlor sich das und siehe da christen sin ganz normale leute die genau so vampir süchtig werden können wie alle anderen auch. es ist allerdings die entscheidung deiner freundin ob sie das will oder nich. meine freundin ist christ und hat die bibel noch nicht einmal irgendwie gelesen naja vielleicht zwei seiten. es gibt wenige die sich genau an die bibel halten. und das mit dem blut trinken soll sie auch nich machensie kann trotzdem fan sein auch ohne blut trinken. oder trinkst du etwa blut? ög zafrina

Ich finde Satire OK wenn sie auf Wissen basiert ist,Spott ist mir persönlich zu dumm, da wirklich schädlich.

Manche Leute vertreten die Einstellung, "Stillen sei schädlich" ,denn...als Interpretierende oder Deutelnde mit dem Urteil als Masse (der Mensch brauche seine Begrenzungen) " das ist hellblau"=Himmel würde ihre Glaubwürdigkeit als Medium untergraben, denn..."der > so interpretierte ,liebe Herr Jesus (im Urteil der Masse : "das ist hellblau") liebe alle sie so sehr... Offb. 13,18 (...das "das ist hellblau"als Masse lese die Zahl 666 als 999 )

Als Sternbilder ,sozusagen z e i t l o s als irgendwer seien dann sie der Kopf des ausgesaugten Mediums im hellblau :>>>"Prinzip: mein eigen Fleisch und Blut "<<<, sozusagen ein Quant mit der "monotonen" Aussage eines Paradoxums im "Chor" : "3+4=7"... als Unschuld von Kommunionkindern als "das ist weiß" repräsentiert.

Ehemals Nargajuna, auch ehemals 2pac und der Verfasser von Sprüche 30 in der Bibel schrieb >so eine Persiflage auf : "In der Verneinung liegt die Bejahung" :"a"=höchstes Wissen bis b,ab "b" ist "a" gemeines Wissen bis "c",ab "c" sind a+b gemeines Wissen bis dann "d" vom Klang her "Demut" als höchste Intelligenz a,b,c im "Selbstverständnis" degradiert.

Ich hatte das Vergnügen ein Seelenbild von "ihm" zu malen als er 2 1/2 war,welches ich dann einem Kindergarten in der Gegend zum Schutz seiner Würde schenkte.

Charlyweisswas  17.01.2012, 14:33

Watt?

Ich weiss ja nicht was Du so intus hast, aber nimm bitte weniger davon.

verreisterNutzer  17.01.2012, 17:20

mit grammatik hats nicht viel zu tun(vieleicht würden andere es dann besser verstehen)

an sich sind hier und da richtigkeiten aber die große frage ist doch:

was hat das mit der frage zu tun?

wenn es als scherz gemeint war(oder als satire) dann möchte ich sagen das der nicht schlecht war