Wie stehe ich nicht auf alte Leute?

FlipperNRW  11.06.2025, 07:13

Hattest du denn schon mal Erfahrungen mit einem Mann in dem Alter oder ist das reine Fantasie?

Skyskygkwkkw 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 07:39

Ja hatte ich

5 Antworten

Ich denke, das ist ein tiefersitzendes Problem. Da empfehle ich Dir, entweder zu versuchen, einen Cut zu machen oder zu einem Therapeuten zu gehen, der analytisch arbeitet.

Entscheidend ist, dass du weißt, dass diese Art von Verbindung schwierig ist, um es mal sehr vorsichtig zu sagen.

Generell ist es nicht ungewöhnlich, wenn Mädchen in deinem Alter einen Crush auf ältere Männer haben, das geht so ziemlich jedem Mädchen mal so. Entscheidend ist, dass es in den allermeisten Fällen bei Schwärmerei bleibt und meist nach einiger Zeit wieder verfliegt und das ist gut so.

Da du ja ganz klar sagst, dass bei dir die Grenze bei Kuscheln und küssen erreicht ist, zeigt mir, dass du dich nach Nähe und Geborgenheit und einer Vaterfigur sehnst und das ist in deinem Alter problematisch. Nicht nur aus rechtlicher Sicht (§176 StGB u.a.) sondern auch, weil diese Verbindungen emotional hoch problematisch und nie wirklich ausgewogen sind. Vorteil bei dir: du hast erkannt, dass es z.Zt. nicht gesund ist und versuchst dich zu schützen, was auch wichtig ist.

Wenn du merkst, dass dieser Drang bestehen bleibt, wäre eine Option, mit deiner Mutter z.B. mal ein Gespräch zu führen und zu überlegen, ob eine Verhaltens- oder Tiefenpsychologische Therapie angebracht ist, doch Vorsicht: die Wartezeiten sind mega lang und nicht immer ist so eine Therapie wirklich zielführend möglich, weil du dich dafür bei dem Therapeuten/in wirklich öffnen musst und das kann sehr herausfordernd sein.

Abschließend noch etwas in eigener Sache, bzw. aus meiner Erfahrung: solche Daddy Issues sind nur problematisch, solange du U18 bist und in den meisten Fällen erledigt sich das Thema später von alleine, bzw. der Altersunterschied zu deinem Partner wird später ggf. immer noch 5, 10 oder 15 Jahre sein, was aber dann eben nicht mehr das Thema ist, sobald du "im Leben stehst", deine Ausbildung fertig hast usw. . Generell rate ich immer dazu, solche Themen erstmal mit den Eltern zu besprechen, ein gutes und enges Vertrauensverhältnis vorausgesetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Paarcoach im Nebenberuf seit 2020

Skyskygkwkkw 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 11:28

Danke nur kann ich mit sowas schlecht zu meiner mom gehen aber trd danke 🫶

FlipperNRW  11.06.2025, 11:31
@Skyskygkwkkw

Dann wäre evtl. ein Gespräch mit deinem Vertrauenslehrer oder Klassenlehrer eine Option? Sehr sehr gerne!

Es ist mutig und stark, dass du versuchst zu verstehen, was in dir vorgeht und dass du merkst, dass da etwas nicht ganz passt.

Was du über die Männer schreibst zeigt, dass du dir der Gefahr sehr bewusst bist. Das ist richtig und wichtig. Du verdienst Menschen um dich herum, die dir echte Zuneigung geben ohne etwas von dir zu wollen oder Grenzen zu überschreiten.

Du hast in einem Kommentar auch erwähnt, dass dein Vater dich „seltsam“ anfasst. Das ist etwas, das sehr ernst genommen werden muss. Wenn dir etwas unangenehm ist oder sich falsch anfühlt, dann ist das nicht in Ordnung. Niemand, auch kein Familienmitglied, darf dich so berühren, dass du dich dabei unwohl fühlst.

Es gibt Menschen, mit denen du darüber sprechen kannst ohne dass du Angst haben musst, dass dir nicht geglaubt wird. Beratungsstellen wie Nummer gegen Kummer (116111) oder das Hilfetelefon "Sexueller Missbrauch" (0800 22 55 530, auch als Onlineberatung) kannst du in solchen Fällen kontaktieren.

Ich bin Sozialpädagogin bei Digital Streetwork Bayern und habe ein offenes Ohr für junge Menschen zwischen 14- 27 Jahren. Wenn du dich weiterhin über dieses oder ein anderes Thema austauschen möchtest, bin ich gerne für dich da. Melde dich bei Bedarf gerne :)

Liebe Grüße,

Chantay von Digital Streetwork Bayern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialpädagogin bei Digital Streetwork Bayern

Skyskygkwkkw 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 11:31

Danke das ist lieb :)

Hi!

Ohne jetzt Psychologe oder so zu sein, gibt es bei Einigen gerade in deinem Alter eine Phase, in der sie auf Ältere stehen, ganz klassisch auf den Lehrer.

Manchmal ist es auch etwas tiefer Sitzendes, in Richtung Daddy Issues.

Wie kommst du denn mit deinen Eltern klar?

Skyskygkwkkw 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 06:01

Meine mom und ich reden nicht viel miteinander und meinen Vater sehe ich ziemlich selten und wen ich ihn sehe ist das Verhältnis er komisch weil er ist schon nett und ich habe ihn lieb und so aber er fasst mich ab und zu seltsam an (ik das er das nicht so meint)

Skyskygkwkkw 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 06:13
@Montagna60

Hab ich schon die haben gesagt das das nicht deren Gebiet ist

SunnySideUp234  11.06.2025, 06:23
@Skyskygkwkkw

Klingt irgendwie erstmal so, als wäre bei deinem Vater der Ausgangspunkt deiner Wünsche. Ist zugegeben kompliziert und ich bin kein Fachmann, deshalb nur eine Vermutung. Jetzt bin ich selbst in dem entsprechenden Alter. Vielleicht kann ich dir ja aus dieser Sicht etwas weiterhelfen, wenn du da Fragen hast. Sonst fällt mir leider nichts Sinnvolles ein.

Skyskygkwkkw 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 06:28
@SunnySideUp234

Das ist total lieb aber ich glaube wen du ein Mann in den alter bist lassen wir das lieber aber trotzdem danke

SunnySideUp234  11.06.2025, 06:31
@Skyskygkwkkw

Du hast recht, doofe Idee. Hatte nur keine Bessere. Ich wünsche dir viel Glück und hoffe du findest einen Weg aus deinem Dilemma.

Geht mir ähnlich, stört mich aber nicht